Wermelskirchen Weik lehnt einen Hauptschul-Auszug ab

Wermelskirchen · Die Stadt Burscheid macht keine Angaben, ob ihre Hauptschule überhaupt Platz für die Wermelskirchener Hauptschüler hätte. Realschulleiterin Birgit Sköries entschuldigt sich bei der Hauptschule Wermelskirchen.

 Sollen alle Wermelskirchener Hauptschüler künftig an dieser Bushaltstelle vor der Burscheider Hauptschule aus-und einsteigen? Der Bürgermeister lehnt die von der Realschulleiterin angeregte "Migration" der Hauptschule aber ab.

Sollen alle Wermelskirchener Hauptschüler künftig an dieser Bushaltstelle vor der Burscheider Hauptschule aus-und einsteigen? Der Bürgermeister lehnt die von der Realschulleiterin angeregte "Migration" der Hauptschule aber ab.

Foto: Moll

Ein klares Nein sagt Bürgermeister Eric Weik jetzt zu dem Vorschlag der Realschulleiterin, die Wermelskirchener Hauptschüler nach Burscheid zu verfrachten, um die PCB freie Hauptschule zugunsten der Realschule zu räumen. Weik hatte sich zunächst zu diesem Vorschlag nicht äußern und dies zuerst der Politik überlassen wollen. Er habe fest damit gerechnet, dass auch die Politiker diesen Vorschlag als undenkbar und unzumutbar abgetan hätten. Er sei aber basserstaunt gewesen, dass dem nicht so sei, wie er gestern in der BM lesen konnte, sagte der Bürgermeister.

Weik machte deshalb gestern klar: Er wisse hundertprozentig, dass die Vorschläge der Realschule ein Alleingang der Schulleiterin Birgit Sköries sei und nicht die Meinung der Schulkonferenz wiedergeben müsse. Er habe gar nichts gegen die Einstellung, dass alle und nicht nur die PCB belasteten Schulen zusammenrücken und nach einer Lösung suchen müssten. Es gehe aber nicht an, Schüler, egal welcher Schule, einfach rauswerfen zu wollen. Er wehre sich dagegen nicht nur für "seine" Hauptschüler: "Ich würde mich auch für jede andere Schule dagegen wehren", betont der Bürgermeister, der außerdem die Tatsache rügt, dass die Realschulleiterin nicht einmal mit der Hauptschulleitung gesprochen habe, bevor sie quasi über diese Schule habe verfügen wollen, wundert sich Weik. Realschulleiterin Birgit Sköries gab gestern im BM-Gespräch zu, dass sie nicht weiß, ob die Burscheider Hauptschule überhaupt Platz für die Kinder aus Wermelskirchen hätte. Sie habe nicht über die Hauptschule Wermelskirchen verfügen wollen und sich bei dessen Leiter Gebhard Lehr auch entschuldigt. "Das war doof", sagte sie gestern wörtlich zu der Tatsche, dass sie vor ihrem Brief an die Fraktionen nicht mit der Hauptschule gesprochen hatte. Sie sei aber sehr besorgt um ihre Schüler, die sie umgehend aus dem PCB belasteten Gebäude heraus haben wolle. Mit ihrem Schreiben habe sie nur ausdrücken wollen, dass alle örtlichen Schulen zu einer Lösung der Problematik beitragen sollten, verdeutlichte die Realschulleiterin.

Auf Nachfrage der BM, ob die Hauptschule Burscheid überhaupt über Vakanzen verfügt, sagte die Pressesprecherin der Stadtverwaltung Burscheid: "Die Stadtverwaltung wird dazu nichts sagen, solange es bei uns keine offizielle Anfrage gibt", sagte Renate Bergfelder-Weiss. Der stellvertretende Wermelskirchener Bürgermeister Dirk Wartmann (WNKUWG) hat aber nach eigenen Angaben aus Burscheid die Informationen, dass die dortige Stadtverwaltung für künftig leerstehende Räume der Hauptschule möglicherweise schon anderweitige Vermietungszusagen getätigt habe. Er habe auch erfahren, dass die dortige Hauptschule wohl größere Leerstände habe. Er sagt aber auch: "Ob Burscheid die optimale Lösung ist, kann ich nicht beurteilen." Die Bürgermeister Eric Weik und Uwe Caplan (Burscheid) sollten sich an einen Tisch setzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort