Wermelskirchen Weihnachtsbeleuchtung nur in Straßenbäumen

Wermelskirchen · Das Stadtmarketing "WiW" wird das Stadtfest nutzen, um für eine neue Weihnachtsbeleuchtung Geld zu sammeln. Das teilte gestern Vorstandsmitglied Henning Conrads auf Nachfrage mit. Dabei müssen die Bürger aber endgültig wohl Abstand von einer gewohnten Weihnachtsbeleuchtung nehmen:

 Ob die Innenstadt jemals wieder zur Adventszeit so festlich hell erleuchtet sein wird, ist völlig unklar.

Ob die Innenstadt jemals wieder zur Adventszeit so festlich hell erleuchtet sein wird, ist völlig unklar.

Foto: Dörner, Hans

Es wird, so erklärte Conrads, keine Straßenbeleuchtung im herkömmlichen Sinne, also keine Leuchten quer über die Straße geben, sondern nur noch in den Straßenbäumen. Es sollen aber keine Netze sein, wie in den vergangenen Jahren in der Kölner Straße.

"Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten sorgen wir für eine Beleuchtung", sagte Conrads. WiW nehme dafür Geld aus der Rücklage in die Hand, außerdem soll durch Aktionen zusätzliches Geld zusammenkommen. "Wir werden die Kosten sicher nicht in diesem Jahr stemmen können, sondern die Finanzierung über mehrere Jahre ziehen." Details über Kosten nannte Conrads nicht, ebenso wenig, wie die Beleuchtung in den 40 Straßenbäumen aussehen solle. Erst nach dem "Fest" will WiW an die Öffentlichkeit gehen, weil "noch Gespräche geführt werden müssen".

Dennoch nutzt WiW das Stadtfest als Startschuss für Aktionen: So wird bei der Handwerkerschau von WiW ein Getränkestand betrieben, dessen Erlös der Weihnachtsbeleuchtung zugute kommt. Außerdem zahlt jeder Leistungsschau-Teilnehmer 50 Euro extra in die Kasse. Bürgermeister Eric Weik zapft am Sonntag ab 14 Uhr. In den Geschäften stehen Spendendosen für diesen Zweck, und auch die alten 660 Glühbirnen aus der Weihnachtsbaum-Beleuchtung werden ab Sonntag (ein Euro pro Stück) verkauft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort