Wermelskirchen Weihnachtliche Atmosphäre

Ein Weihnachtskonzert am 5. Januar? "Angesichts nadelnder Tannenbäume kann die Weihnachtsstimmung bereits zwei Wochen nach Weihnachten verloren gehen", sagte Dorothea Hoffrogge, die Presbyteriumsvorsitzende der Evangelischen Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus, am Samstag eingangs des nachweihnachtlichen Konzertes.

Das dritte Konzert dieser Art der "Stephanus Combo" mit Weihnachtsliedern, die "die Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe" (Hoffrogge) zum Thema hatten, kam beim Publikum im voll besetzten Stephanus-Gemeindezentrum jedoch an.

Die Gruppe gründeten 2009 die Mitglieder der Gemeinde Janina Miotk (Gesang, Querflöte, Altsaxofon), Hans-Dieter Hugo (Piano), Volker Groß (Gitarre), Patrick Mühlhausen (Gesang, Bass) und Markus Hoffrogge (Schlagzeug). Mit ihren Auftritten unterstützen sie die Stephanus-Stiftung, denn ihre Gagen gehen an die Stiftung.

Beim Konzert kam eine harmonisch-weihnachtliche Stimmung auf. Die Band und die Zuhörer genossen die hoffnungsfrohe Atmosphäre. Bereits nach den ersten Liedern machte sich Wohlfühlstimmung breit, die Band wurde lockerer und lockerer und fing das Publikum ein. Es kam Freude auf, was der Beifall nach jedem Stück zeigte.

Es war zu spüren, dass die "Stephanus Combo" ihren Rückhalt in der Gemeinde hat. So durfte die elfjährige Miriam Schuller den Song "All I Want for Xmas is U" von Mariah Carey singen. Den Höhepunkt der Sympathie erreichte im ersten Teil die zweijährige Maja: Die Tochter des Bassisten zwitscherte auf Papas Arm "O du fröhliche".

Begonnen hatte die Band das Konzert mit "Wonderful Christmas Time" — ein Schmusesong pur, den seinerzeit der Beatle Paul McCartney geschrieben hatte. Das war ein erfolgreicher Einstieg: Die Zuhörer lauschten konzentriert auf Anhieb, die Gedanken an verdorrte und nadelnde Tannenbaumzweige schienen wie weggeblasen. Nicht zuletzt auch durch die Gäste der Band Constanze Hetke (Geige), Miriam Schuller (Gesang), Benedikt Anhalt (Gesang, Gitarre) und Dirk Lefers (Trompete, Flügelhorn). Sie sorgten für zusätzliche Fülle auf der Bühne und ein heimeliges Flair. Dazu passte die Pause mit Brezeln, Würstchen und Glühwein wie die Nadeln zum (frischen) Tannenbaum.

(bege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort