Naturarena Bergisches Land Neue Chefin für das „Das Bergische“

Rhein-Berg · Gabi Wilhelm war bisher Fachreferentin für Tourismus beim Rheinisch-Bergischen Kreis. Sie übernimmt die Geschäftsführung zum 1. Januar.

 Gabi Wilhelm übernimmt zum 1. Januar.

Gabi Wilhelm übernimmt zum 1. Januar.

Foto: Christina Brück

Gabi Wilhelm wird zum 1. Januar 2023 neue Geschäftsführerin der Naturarena Bergisches Land GmbH, der Öffentlichkeit bekannt unter „Das Bergische“. Damit löst sie Tobias Kelter, der sechs Jahre an der Spitze der Tourismusförderer stand, in der Geschäftsführung ab. Tobias Kelter wird seinen Vertrag im Einvernehmen mit den Gesellschaftern beenden und neue Herausforderungen suchen.

„Ich bedanke mich bei Tobias Kelter für die geleistete Arbeit der letzten Jahre und sein großes Engagement. Er hat wichtige Akzente in unserer Tourismusregion gesetzt. Ich wünsche ihm viel Glück für seinen weiteren beruflichen Lebensweg“, sagt Dr. Erik Werdel, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und Kreisdirektor des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Gabi Wilhelm, langjährige Fachreferentin für Tourismus beim Rheinisch-Bergischen Kreis, übernimmt nahtlos die Geschäftsführung der Bergischen Tourismusgesellschaft. Die gelernte Diplomverwaltungswirtin bringt umfangreiche Kenntnisse im Tourismusbereich mit. „Ich bin froh, dass wir mit Frau Wilhelm eine mit der Region vertraute Person gewinnen konnten. Sie verfügt über ein großes Netzwerk und hat die in den letzten Jahren geschaffenen touristischen Entwicklungen auch durch ihren persönlichen Einsatz mitgeprägt. So kann die Aufbauarbeit der letzten Jahre sicherlich erfolgreich fortgesetzt werden“, ist Dr. Werdel überzeugt.

„Wir konnten mit Gabi Wilhelm eine unseren Erwartungen als Gesellschafter entsprechende neue Geschäftsführung gewinnen. Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Entscheidung die Weichen für die weitere gute Entwicklung und Zukunft unserer touristischen Region gestellt haben“, macht Frank Herhaus, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Naturarena und Dezernent des Oberbergischen Kreises, deutlich.

Gabi Wilhelm hat bereits in den vergangenen Jahren an der Schnittstelle zwischen dem Rheinisch-Bergischen Kreis und der Naturarena viele touristische Projekte in der Region, wie zum Beispiel das Bergische Wanderland, eng begleitet. „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Der Tourismus steht heute bereits im Mittelpunkt meiner täglichen Arbeit. Ich wende mich also einer Aufgabe zu, mit der ich mich in hohem Maße identifiziere“, freut sich Gabi Wilhelm auf die neue Herausforderung. „Durch den Wechsel in die verantwortungsvolle Position der Geschäftsführung kann ich mich noch aktiver und intensiver für die Zukunft der Tourismusregion einsetzen. Als Geschäftsführerin sehe ich neben der Vermarktung unserer vielfältigen Angebote die Netzwerkarbeit mit den zahlreichen an der Tourismusförderung beteiligten Akteuren als meine Hauptaufgabe an“, beschreibt Gabi Wilhelm die Schwerpunkte ihrer neuen Tätigkeit.

Unter der Marke „Das Bergische“ fördert die Naturarena Bergisches Land GmbH seit mittlerweile über 15 Jahren als Dachorganisation den Tourismus im ländlichen Teil des Bergischen Landes. „Das Bergische“ vernetzt die touristischen Akteure in der Region und auf Landesebene, ist Treiber und Berater im Tourismus und stößt Maßnahmen zur Ausweitung und Verbesserung der Infrastruktur an. Die Gesellschaft entwickelt und bündelt touristische Angebote. So stärkt sie das touristische Image der Region und schärft das Bewusstsein für den Tourismus in der Bevölkerung.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort