Unwetter in Wermelskirchen Wasser im Keller und auf dem Dach

Wermelskirchen · Nach starken Unwettern in der Region war der gestrige Freitag auch für die Feuerwehr in Wermelskirchen besonders arbeitsintensiv.

Als die Einsatzkräfte kurz nach 8 Uhr unterwegs nach Herrlinghausen waren, um dort einen vollgelaufenen Keller abzupumpen, kehrten sie noch auf der Anfahrt um, um zum Großbrand am Neuenweg in Dhünn zu eilen. Fast zeitgleich kam ein Notruf aus dem Seniorenpark "Carpe diem", wo Wasser vom Dach durchs Gebäude tropfte.

"Das Wasser drückte dort durch das Dach und lief in eine Wohnung, und von dort dann in die nächsten Wohnungen darunter", sagte Feuerwehr-Chef Holger Stubenrauch. Die Einsatzkräfte hätten für eine Entlastungsöffnung gesorgt und das Dach von innen geöffnet. "Jetzt müssen die Mitarbeiter des Seniorenparks leider sehr viel putzen", sagte Stubenrauch.

Kurz vor Mittag folgte der nächste Einsatz für die Rettungskräfte - nicht wetterbedingt, aber nicht minder spektakulär mit einem Lkw und seinem Kran, der sich an einer gläsernen Brücke in Elbringhausen festgefahren hatte und nun aufwendig geborgen werden musste.

Gestern am frühen Nachmittag kam der nächste Alarm: Der Rheinisch-Bergische Kreis bat die Feuerwehr um eine Unterstützung für die Kollegen in Leichlingen. "Dort drohten, Hänge abzurutschen", berichtete Ingo Müller.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort