Wermelskirchen Was tut ein Heilerzieher?

Wermelskirchen · Über die Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung können sich interessierte Schüler jetzt beim "Boys Day" im Wohnheim "Heilpädagogische Hilfen" an der Wustbacher Straße 19 informieren.

Der Landschaftsverband stellt dort für ein Tages-Schnupperpraktikum am 26. April zwei Plätze zur Verfügung. Im Rahmen dieses zweiten bundesweiten "Boys Day" haben Jungen die Möglichkeit, in die Schnupperlehre zu gehen und den Beruf des Heilerziehungspflegers kennenzulernen.

Sie begleiten erwachsene Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und unterstützen sie bei der Tages- und Freizeitgestaltung. "Die Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung ist abwechslungsreich und macht viel Freude! Wir möchten, dass die Schüler das selbst erleben und ihre Fragen zum Berufsbild, aber auch zum Thema Behinderung stellen können", betont Björn Berger, Ausbildungskoordinator der Heilpädagogischen Hilfen des Landschaftsverbandes. Und er fügt hinzu: "Der Beruf des Heilerziehungspflegers hat Zukunft, denn männliche Bezugspersonen sind sowohl im pädagogischen als auch im pflegerischen Bereich sehr wichtig und immer noch selten.

" Auf dem Programm stehen unter anderem gemeinsames Kochen, Spielen und Malen, aber auch Ausflüge. Interessierte Schüler können sich telefonisch beim Veranstaltungsort anmelden: LVR-Heilpädagogischen Hilfen Wustbacher Straße.19, Tel. 8875730

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort