Landtagswahl NRW Lothar Esser (FDP)

Auch der liberale Lothar Esser wusste schon in jungen Jahren, dass seine Passion die Politik ist. "Mein Vater war ebenfalls lange in der Kommunalpolitik unterwegs. Deshalb sind mir die Gene wohl schon früh eingepflanzt worden", erklärt der 63-Jährige und lacht. Besonders schätzt er, dass man in der Politik vieles aktiv mitbestimmen kann. "Man möchte mitverändern, mitdiskutieren." Fragt man Esser nach seinem Beweggrund für die Politik, sagt er: "Bestimmte Grundsätze sind es wert, sie zu vertreten." Durch seinen Beruf war es ihm aber lange Zeit nicht möglich, sich seiner Leidenschaft zu widmen. "Erst vor acht Jahren konnte ich loslegen."

 Lothar Esser will sein Augenmerk auf soziale Gerechtigkeit setzen.

Lothar Esser will sein Augenmerk auf soziale Gerechtigkeit setzen.

Foto: rm

Als Kernthema hat er sich die wirtschaftliche Verbesserung von Nordrhein-Westfalen vorgenommen. "NRW belegt einen der letzten Plätze in Deutschland, dabei hat das Land so großes Potenzial. Und zuletzt wurde es nicht besser, sondern eher schlechter." Ein weiterer Punkt sei die Schaffung neuer Jobs. "Neue Arbeitsplätze sind der Weg zur sozialen Gerechtigkeit", sagt Esser. Außerdem sieht er die Bildung in Deutschland als sehr überholungsnötig. "Auch bei der Bildung liegt NRW auf den letzten Plätzen." Das müsse schnellstens verbessert werden. "In dem Zusammenhang müssen wir an der Digitalisierung und Glasfaserverbindung arbeiten, die ist aktuell eine Katastrophe", erklärt der 63-Jährige und findet: "Wir dürfen den Anschluss nicht verlieren - wenn das nicht bereits passiert ist."

Für seine Ziele, für den Landtag zu kandidieren, entschloss er sich im vergangenen Herbst. "Ich bin zwar nicht als Landtagsabgeordneter geboren, aber es hat mich wahnsinnig interessiert."

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort