Wermelskirchen Wählen Sie die Sportler des Jahres 2014

Wermelskirchen · In diesem Jahr können die Leser der BM wieder mitentscheiden, wer im Rheinisch-Bergischen Kreis die Top-Sportler des Jahres 2014 waren. Judoka Godula Thiemann und das Frauenteam des JCW hoffen auf viele Stimmen aus Wermelskirchen.

 Der Zweitliga-Kader des JC Wermelskirchen. Die Damen sind als Mannschaft des Jahres nominiert.

Der Zweitliga-Kader des JC Wermelskirchen. Die Damen sind als Mannschaft des Jahres nominiert.

Foto: Moll (Archiv)

Für Godula Thiemann war es ein erfolgreiches Jahr 2014. Die Judoka in Diensten des Wermelskirchener Turnvereins siegte mit ihrer Partnerin Jenny Goldschmidt (JC Bushido Köln) im August bei den "Nordic Open" im schwedischen Göteborg im Katame-no-kata (Bodentechnik). Bei den Kata-Weltmeisterschaften in Malaga landete sie auf Rang fünf. Auch bei der Kata-EM in Italien wurden sie Fünfte. Der Judoclub Wermelskirchen hatte ebenfalls Grund zu feiern. Die Damenmannschaft stieg in die 2. Bundesliga auf - der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Für Thiemann und den JCW könnte nun ein weiterer Erfolg folgen.

Die Judoka (Sportlerin) und die Judoka-Damen aus Wermelskirchen (Mannschaft) sind für die Sportlerwahl des Jahres 2014 nominiert. Zum fünften Mal können Leser der Bergischen Morgenpost bei der Sportlerwahl des Kreissportbundes mitentscheiden. Als Medienpartner der BM, des Kreissportbundes und mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln wird die Bergische Landeszeitung am 27. April bei einer festlichen Siegerehrung im Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach die durch das Leservotum und eine Fachjury ermittelten besten Sportler präsentieren.

Im Vorfeld sind die jeweils besten 20 Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften von einer Jury unter anderem aus Mitgliedern des Kreissportbundes und Sportjournalisten aufgrund ihrer sportlichen Leistungen und Erfolge im zurückliegenden Jahr nominiert worden. Neben den genannten Sportlerinnen aus Wermelskirchen sind auch weitere Top-Athleten aus Rhein-Berg nominiert.

Bei den Mannschaften haben beispielsweise die Badminton-Männer des TV Refrath in der Bundesliga auf sich aufmerksam gemacht. Die Showtanzgruppe Jazz Lights aus Bergisch Gladbach holte sich bei der WM die Silbermedaille.

Zu den 20 potenziellen Sportlerinnen des Jahres zählen neben Godula Thiemann die Badmintonspielerin Carla Nelte (TV Refrath) sowie Leichtathletin Antje Wietscher (TV Refrath) und Fußballerin Svenja Stein (1. FFC Bergisch Gladbach).

In der Kategorie Sportler gelten Daniel Schmidt und Markus Rehm als Favoriten. Schmidt (TV Refrath) sicherte sich den Sieg beim Essen-Marathon. Der Behindertensportler und mehrfache Paralympics-Gewinner Rehm (Bayer Leverkusen) wurde bei den Nichtbehinderten Deutscher Meister im Weitsprung.

BM-Leser können ab sofort nicht nur mit entscheiden, wer ganz oben auf dem Sieger-Treppchen steht, sondern auch selbst gewinnen (siehe Infobox). Dazu veröffentlicht die BM heute und und in den kommenden Wochen weitere einen Sportlerwahl-Coupons, auf dem Sie ihre Favoriten als Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres eintragen können. Gewählt werden kann nur auf den Original-Stimmzetteln aus der BM, Kopien sind ungültig. Damit auch die ganze Familie mit abstimmen kann, werden in loser Folge weitere Coupons veröffentlicht. Gewählt werden können nur die nominierten Sportler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort