Rheinisch-Bergischer Kreis Vier Motorradunfälle mit sechs Verletzten

Bei vier Motorradunfällen im Rheinisch-Bergischen Kreis wurden am Wochenende sechs Beteiligte teilweise schwer verletzt. Ein Gummersbacher rutschte unter eine Leitplanke. Bei Kontrollen auf bekannten Motoradstrecken gingen der Polizei 36 Temposünder ins Netz.

Am Samstagmittag gegen 13 Uhr befuhr ein 49-Jähriger aus Duisburg mit seinem Motorrad in Wermelskirchen die Landstraße 157 aus Richtung Sonne kommend in Richtung Finkenholl. Im Bereich der Serpentinen war er zu schnell unterwegs, geriet nach links auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er auf dem dort nur geschotterten Straßenteil stürzte. Er wurde leicht verletzt; der Sachschaden beträgt etwa 700 Euro.

Etwa 90 Minuten später befuhr ein 36-Jähriger aus Mülheim mit seinem Motorrad in Kürten die Lindlarer Straße aus Richtung Grundermühle kommend in Richtung Eichhof. Im Verlauf musste er sein Zweirad verkehrsbedingt relativ stark abbremsen. Hierbei hob der hintere Teil des Zweirads ab und der 36-Jährige überschlug sich. Dennoch zog sich der Mülheimer nur leicht Verletzungen zu. Der Sachschaden wird auf 1500 Euro geschätzt.

Am Sonntagnachmittag gegen 16.25 Uhr befuhr ein 41-Jähriger aus Gummersbach mit seinem Motorrad in Bergisch Gladbach die Landstraße 329 aus Richtung Bärbroich kommend in Richtung Oberselbach. In einer Rechtskurve rutschte sein Vorderrad weg, er kam zu Fall und geriet mit dem Körper unter die Leitplanke. Hierbei verletzte sich der Gummersbacher schwer und musste stationär im Krankenhaus verbleiben; geschätzter Sachschaden 3000 Euro .

Gegen 19 Uhr befuhr eine 68-Jährige aus Köln mit ihrem Pkw in Overath die Straße Am Röttchen und bog nach links auf die Sülztalstraße ein. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 46-Jährige aus Kürten, der mit seinem Motorrad die Sülztalstraße aus Richtung Obersteeg kommend in Richtung Kürten befuhr. Der Zweiradfahrer kam bei der Vollbremsung zu Fall und verletzte sich ebenso wie sein zwölfjähriger Sohn, der als Sozius mitfuhr. Alle Beteiligten wurden leicht verletzt, der Sachschaden wird hier auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Geschwindigkeitskontrollen: Der Verkehrsdienst war am Sonntag in Leichlingen (Kuhle), in Wermelskirchen (Limmringhausen) und in Kürten (Laudenberg) unterwegs. Insgesamt erstatteten die Beamten 20 Ordnungswidigkeitenanzeigen (elf Motorradfahrer, neun Autofahrer) und erhoben 16 Verwarnungsgelder (sechs Motorradfahrer, zehn Autofahrer). Vier Motorradfahrer und ein Autofahrer (alle in Leichlingen) werden in Kürze ihre Führerscheine für mindestens vier Wochen abgeben müssen. Dabei war die höchste gemessene Geschwindigkeit eines Motorradfahrers 105 km/h bei erlaubten 50 km/h und die eines Autofahrers 97 km/h (beide in Leichlingen).

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort