Wermelskirchen Viele Ideen für eine Belebung der Eich

Wermelskirchen · Die Anfang des Jahres gegründete Arbeitsgruppe "Eich" hat viele Vorschläge, wie man den Bereich bis zum Schwanen attraktiver gestalten kann. Nach den Ferien sollen in enger Absprache mit der Stadt erste Ideen umgesetzt werden.

 Die zwei Gesichter der Eich im Bereich Richtung Schwanen: Oft sind die Bürgersteige wie leer gefegt, zu "à la carte" waren im vergangenen Jahr viele Menschen unterwegs. WiW will den Bereich deutlich beleben und attraktiver machen.

Die zwei Gesichter der Eich im Bereich Richtung Schwanen: Oft sind die Bürgersteige wie leer gefegt, zu "à la carte" waren im vergangenen Jahr viele Menschen unterwegs. WiW will den Bereich deutlich beleben und attraktiver machen.

Foto: Moll

Die positiven Eindrücke vom Stadtfest in diesem Jahr hat André Frowein noch in bester Erinnerung. "Es herrschte eine tolle Atmosphäre in der Innenstadt, auf der Eich war es brechend voll - bis hinunter zum Schwanen", sagt der Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins "WiW". Dass vor allem der untere Bereich der Eich an diesem Tag belebt war, freut ihn ganz besonders. Denn Frowein ist Mitglied einer Anfang des Jahres gegründeten Arbeitsgruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, genau diesen Bereich bis zum Schwanen zu beleben und attraktiver zu gestalten.

Wermelskirchen: Viele Ideen für eine Belebung der Eich
Foto: Moll, Jürgen (jumo)

In den vergangenen Monaten hat es mehrere Treffen gegeben, um erste Ideen und Vorschläge zusammenzutragen. Einzelhändler, Gastronomen, Eigentümer und auch Vertreter der Stadtverwaltung tauschten sich aus. Es wurden einzelne Untergruppen gebildet, die sich auf spezielle Themen fokussieren. "Wir sind sehr aktiv, es waren äußerst konstruktive Treffen", berichtet Frowein. Vor allem die Gruppe "Öffentlichkeitsarbeit/Imagepflege" habe sehr oft getagt. In den Treffen ging es vor allem um eine bessere Beschilderung der Eich für auswärtige Besucher und um das Thema Sauberkeit.

Es sind laut Frowein auch schon einige Vorhaben festgezurrt worden, die nach den Sommerferien umgesetzt werden sollen. "Wir werden uns dann noch einmal intern und anschließend mit Vertretern der Stadtverwaltung besprechen, welche konkreten Dinge wie umgesetzt werden können", berichtet der "WiW"-Geschäftsführer. Details nannte er noch nicht. Er hebt in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit den Amtsleitern Florian Leßke (Tourismus/Stadtentwicklung) und Harald Drescher (Tiefbauamt) sowie dem Technischen Beigeordneten Dr. André Benedict Prusa hervor. "Wir stehen seit Monaten in engem Kontakt."

Bei den beiden öffentlichen Treffen zur Entwicklung der Eich Anfang des Jahres habe es tolle Rückmeldungen von den Eigentümern, Anwohnern und Einzelhändlern gegeben. Der Tenor war eindeutig: Gemeinsam soll die Eich wieder belebt werden. Frowein betont, dass dieses Vorhaben nur erfolgreich sein wird, wenn alle an einem Strang ziehen. "Es müssen sich alle beteiligen, sonst macht es keinen Sinn." In Zukunft soll der untere Bereich der Eich vor allem bei Großveranstaltungen besser einbezogen werden. Für die Kirmes Ende August sei die Vorlaufzeit zu kurz gewesen. "Wir haben aber schon Ideen für 2015", kündigt Frowein an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort