Wermelskirchen VHS setzt auf Kleingruppen in Sprachkursen

Wermelskirchen · Die Verbandsversammlung verabschiedet den Arbeitsplan fürs erste Halbjahr 2014. 326 Kurse werden angeboten. Neben zehn Fremdsprachen hat Deutsch die meisten Unterrichtsstunden.

Ob Chinesisch, Türkisch, Russisch oder Arabisch – in der VHS Bergisch Land kann man die wichtigsten Sprachen dieser Welt erlernen. Und der Trend geht hin zu Kleingruppen von vier bis sechs Personen – die Teilnehmer sind auch bereit, die anfallenden Mehrkosten zu tragen. Diese Beobachtung macht VHS-Direktor Klaus-Jürgen Miesen. Er stellte jetzt den neuen Arbeitsplan fürs erste Halbjahr 2014 vor. Die Verbandsversammlung genehmigte ihn einstimmig.

326 Kurse werden angeboten – 18 mehr als im Herbstsemester. "Allerdings ist das Frühjahrssemester auch länger. Wir bewegen uns auf gleichbleibendem Niveau", sagte Miesen. 69 Kurse finden in Burscheid statt (Herbstsemester: 61), 96 (93) in Leichlingen und 153 (146) in Wermelskirchen.

Der Sprachbereich ist zahlenmäßig der größte Fachbereich und eine "Säule der Erwachsenenbildung" (Miesen). Zwei Drittel aller Unterrichtsstunden seien Sprachunterricht. 2013 nutzen 1200 Personen das Angebot, davon rund 300 mit Migrationshintergrund. "Neben zehn Fremdsprachen hat Deutsch inzwischen die meisten Unterrichtsstunden.

Hier handelt es sich um Integrationskurse und die berufsbezogene Sprachförderung", berichtete Miesen in der Versammlung. "Wir bieten sehr viel häufiger Kleingruppen an als früher und mehr Prüfungen. Dadurch kann das Niveau erhöht werden und die Vielfalt erhalten bleiben." Das stabilisiere das Gesamtangebot. Die VHS Bergisch Land ist seit 2009 Träger der Kooperation zur Durchführung der berufsbezogenen Sprachförderung kreisweit und für Leverkusen. 150 Menschen werden betreut – "Interesse haben doppelt so viele Menschen", sagte Miesen. Entsprechend lang ist die Warteliste. Die aktuelle Förderphase endet 2013; das neue Ausschreibungsverfahren ist für Ostern 2014 angekündigt. "Wir werden uns beteiligen. Sollten wir diesen Bereich nicht weiterführen können, würde dies eine starke Belastung für den VHS-Haushalt 2014 bedeuten."

Trotz angespannter Haushaltssituation stehen in 2014 Investitionen an: Die Telefonanlage der VHS-Zentrale, die mittlerweile zwölf Jahre alt ist, fiel in der Vergangenheit bereits mehrfach aus. 7000 Euro stehen hier im Ansatz. Auch die Bestuhlung (Kosten etwa 5000 Euro) muss nach Auskunft von Miesen dringend ausgetauscht werden. "Sie wurden 1998 angeschafft. Wir haben inzwischen Ersatzstühle aus dem Fundus der Hauptschule." Je nach Liquidität soll investiert werden. Der Arbeitsplan wird nun gedruckt und vor Weihnachten ausgelegt. "Dann können sich Interessierte anmelden – schriftlich oder über die Homepage."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort