Wermelskirchen Vergnüglicher Mix aus Radspaß und Demo

Wermelskirchen · Der ADFC Wermelskirchen bricht am Sonntag zu einer Fahrradsternfahrt nach Düsseldorf auf.

 Am Sonntag dürfte es, bei dem angekündigten schönen Wetter, wieder voll werden auf der Balkantrasse.

Am Sonntag dürfte es, bei dem angekündigten schönen Wetter, wieder voll werden auf der Balkantrasse.

Foto: Teifel

Die Wermelskirchener Radfahrer schließen sich am Sonntag, 6. Mai, der aus Lennep kommenden Gruppe des ADFC an und nehmen an der NRW-Fahrradsternfahrt in die Landeshauptstadt teil. Das Motto an diesem Tag: Stadt. Rad. Luft! Frank Schopphoff, ADFC-Sprecher in Wermelskirchen: "Diese Sternfahrt zeichnet sich aus durch einen vergnüglichen Mix aus Spaß auf dem Rad und Demo."

Die Wermelskirchener Radler treffen sich um 10.45 Uhr an der Kreuzung B 51/Grünestraße (Zweirad-Center Lambeck). Der ADFC begleitet die Radler über Burscheid, Leverkusen-Opladen, Langenfeld und Düsseldorf-Benrath zum Kundgebungsort "Johannes-Rau-Platz" im Düsseldorfer Stadtzentrum. Schopphoff: "Hier sind nicht nur organisierte ADFC-Radler willkommen. Alle Radfahrer, die in der Gemeinschaft eine schöne Tour nach Düsseldorf unternehmen wollen, sind willkommen und sollten zum Treffpunkt kommen."

Ab der Wupperbrücke in Opladen fahren die Radler mit der Bergisch-Gladbacher Gruppe unter der Leitung ortskundiger Tourenleiter aus Leverkusen über Wiesen- und Waldwege nach Langenfeld und über Straßen im langsamen Tempo zum Schloss Benrath. Dort erwartet die Polizei eine große Radlergruppe, um diese durch die Düsseldorfer Innenstadt zum Veranstaltungsort zu begleiten. Mehr als 3000 Radler werden zur Rundfahrt und zur Kundgebung erwartet, berichtet Schopphoff.

Für die Planung der Rückfahrt ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Schopphoff: "Wer sich die gesamte Strecke nicht zutraut, hat bei Bedarf die Möglichkeit, entlang des Rhein Radwegs und des Radwegs "Balkantrasse" frühzeitig die Rückfahrt anzutreten oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. 2013 wurde die Sternfahrt in die Landeshauptstadt erstmals aktiv vom Landesverband unterstützt und somit auch als erste ADFC NRW Fahrradsternfahrt deklariert. Nun also findet am 6. Mai zum sechsten Mal die landesweit größte Fahrrad-Demo in NRW statt. Letztes Jahr trafen sich mehr als 3000 Radfahrer, um für die Forderungen zu kämpfen. "Immer mehr Menschen brauchen sichere Wege, um mit dem Fahrrad zu fahren - zur Arbeit, zur Schule oder sonst wohin", sagt Schopphoff. Unter dem Motto Stadt.Rad.Luft demonstrieren mehrere tausend Radfahrer für ein fahrradfreundliches NRW.

Aus über 40 Orten in NRW radeln die Demonstranten nach Düsseldorf, um ein Zeichen für das Radfahren zu setzen und mehr Platz für das klimafreundlichste Verkehrsmittel zu fordern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort