Wermelskirchen Jokebox-Sängerinnen im Duett

Wermelskirchen · Verena Köplin und Jenny Rizzo standen gerade erst bei den Abschiedskonzerten der bekannten Coverband auf der Bühne. Mit „Zart mit Pfeffer“ und ganz persönlichem Konzept gastieren die Sängerinnen im „Haus Eifgen“.

 Verena Köplin (l) und Jenny Rizzo sind „Zart mit Pfeffer“.  Foto: Stephan Singer

Verena Köplin (l) und Jenny Rizzo sind „Zart mit Pfeffer“. Foto: Stephan Singer

Foto: RP/Stephan Singer

Gesungen haben sie bereits gerne von Kindesbeinen an. Als Gesangspartnerinnen gefunden haben sie sich allerdings erst vor gut vier Jahren bei ihren ersten Engagements für die Band „Jokebox“: Jenny Rizzo und Verena Köplin bezeichnen sich selbst als „Yin und Yang“, sind von ihrer musikalischen Einheit überzeugt. Mit dem Projekt „Zart mit Pfeffer“ erfüllen sich die beiden Sängerinnen, von denen eine in Wermelskirchen lebt und gebürtig aus Hückeswagen stammt (Rizzo) sowie eine in Wermelskirchen aufwuchs und inzwischen in Köln lebt (Köplin), einen Herzenswunsch. „Auf unser Konzert im ‚Haus Eifgen‘ freuen wir uns mehr als auf Weihnachten“, können die beiden Sängerinnen den Samstagabend des 1. Dezembers kaum erwarten.

Auf die Frage, wer denn eigentlich „Zart“ und wer „Pfeffer“ sei, reagieren Jenny Rizzo und Verena Köplin mit einem Lachen: „Wir sind beide beides. Das macht die Mischung so interessant. Und die Pfeffersorten sind immer unterschiedlich.“ Unter dem Namen „Zart mit Pfeffer“ haben die beiden 32-Jährigen ein Konzept mit persönlicher Note auf die Beine gestellt, geprobt wurde dafür bereits mehrfach am tatsächlichen Ort des Konzertgeschehens im „Haus Eifgen“. Das Duo will den Abend als „Wohlfühl-Konzert“ verstanden wissen: „Wir kommen vielleicht in Kapuzenpulli, Schlabberjeans und Kuschelsocken – das kann das Publikum auch tun.“

Bei Auftritten mit einer Coverband auf Stadtfesten ginge es um viel Show, bei „Zart mit Pfeffer“ solle es ohne Tamm-Tamm um das „simple Musikmachen“ gehen: „Wir werden viel erzählen. Dazu gibt es zarte, akustische Klänge und genauso tanzbare Lieder. Keine Weihnachtsmusik, aber durchaus besinnlich.“ Und weiter: „Ein volles Haus wäre toll. Vor allem sollen sich Leute angesprochen fühlen, die Lust auf Zuhören zur Musik haben.“

Bei „Zart mit Pfeffer“ gesellen sich zu den beiden Sängerinnen der Gitarrist Stefan Schmale, der Bassist Martin Adelhöfer, der Keyboarder Fabian Zosel und der Schlagzeuger Michael Krips. „Wir spielen unsere Lieblingslieder – Lieder, die uns Spaß machen“, kündigen Verena Köplin und Jenny Rizzo an. Obwohl sie bereits mehrfach mit anderen Gesangspartnern auf der Bühne standen, sei das Band zwischen ihnen ein ganz Außergewöhnliches, stellen die beiden „Zart mit Pfeffer“-Sängerinnen fest: „Wir müssen uns beim Singen nicht abstimmen, es passt intuitiv.“ Jenny Rizzo ergänzt: „Das ist wie beim Tanzen: fühlen und folgen.“ Verena Köplin nennt ein Beispiel aus den ausgewählten Stücken: „‚Love until it hurts‘ stammt aus der Country-TV-Serie ‚Nashville‘. Dort singen Schwestern das Lied gemeinsam. Die Stimmen verschwimmen förmlich, die Nuancen vereinen ein Gefühl. Deshalb passt das zu Jenny und mir.“

Für ihr Programm bedienen sich Jenny Rizzo und Verena Köplin in diversen Genres. Das Spektrum reicht von Country und Musik-Kabarett über Rap bis zu Chansons. „Natürlich ist der Song ‚Wicked Game‘ ein Lied, das jeder kennt. Aber ich weiß, dass die Zuhörer von unserer Version gepackt werden.“ In jedem Fall stehe am 1. Dezember ein durchaus emotionaler Abend an: „Wir haben Nummern ausgesucht, bei denen wir auf der Probe selbst geheult haben – wir schenken uns diesen Abend.“ „Zart mit Pfeffer“ verfügen über ein Repertoire von 30 Liedern, werden rund zweieinhalb Stunden inklusive einer Pause spielen. „Wir freuen uns total darauf. Ob es das an anderer Stelle noch einmal geben wird, bleibt abzuwarten. Das geht wohl nur in Wermelskirchen, wo uns viele kennen – andernorts wird das schon schwieriger“, sagen Jenny Rizzo und Verena Köplin.

Zum von der Kulturinitiative Wermelskirchen (Kult-in-Wk) veranstalteten „Zart mit Pfeffer“-Konzert am Samstag, 1. Dezember, im „Haus Eifgen“ ist der Eintritt frei – „der Hut geht herum“. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort