Wermelskirchen Verein "aqualon" bewirbt sich um "Leader"-Fördermittel

Wermelskirchen · Das Förderprogramm "Leader" fördert innovative Projektideen mit einem Zuschuss. In der zweiten Bewerbungsphase bewarben sich bis zum jüngsten Stichtag elf Gruppen mit ihren Projektideen um eine Förderung. Der Vorstand des Vereins wird am 24. April die Projekte auswählen, die sich besonders positiv auf die Region auswirken. Die Realisierung der Ideen würde etwa 1,1 Millionen Euro kosten, davon sollen etwa 676.000 Euro mit Fördermitteln finanziert werden. Da aber nur 475.000 Euro zur Verfügung stehen, ist auch aus finanziellen Gründen eine Förderung aller Ideen unmöglich, heißt es jetzt in einer Pressemitteilung des "Leader"-Vereins.

 Neben Zeitstelen möchte der Verein "aqualon" nun auch eine Ausstellung zum Wasserland an der Dhünn-Talsperre etablieren.

Neben Zeitstelen möchte der Verein "aqualon" nun auch eine Ausstellung zum Wasserland an der Dhünn-Talsperre etablieren.

Foto: Udo Teifel

Aus Wermelskirchen liegt ein Beitrag vor: Alles rund um das Thema Wasser böte eine Ausstellung zur Wasserlandschaft Dhünn, die der Verein "aqualon" in Lindscheid plant. Hinzu kommt vom gleichen Verein das Projekt, einen Wasserspielplatz zu bauen, der auch zum Experimentieren einlädt.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort