Kommentar Verdrängung oder Vorwand

Kommentar · Sollte der Kaufpark tatsächlich schließen, dann ist die Frage eigentlich müßig, ob es aus Gründen der Verdrängung durch das neue Uhle-Einkaufszentrum geschieht oder ob dies schon auf lange Hand geplant war. Bewegung wird es auf jeden Fall im Wermelskirchener Einzelhandel geben, aber das muss keine negative sein. Die Gegner alles Neuen verstecken sich auch oft gerne hinter dem Vorwand, dass sie durch einen Neuen "platt gemacht" würden. De facto ist es aber oft gar nicht der große Neue, der am Ort eröffnet, sondern es sind ganz andere Gründe, die dafür sorgen, dass sich ein Geschäft nicht mehr rechnet: Wenn es nämlich stagniert und nicht mehr mit der Zeit geht.

Und das gilt eben auch für Immobilien, die nicht modernisiert werden. Da können Waren und Service noch so gut sein, aber die anspruchsvolle Kundschaft schaut heutzutage eben sehr auf Bequemlichkeit. Sie will nun mal mit dem Pkw eine Garage ansteuern, die möglichst hell und breit angelegt ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort