Wermelskirchen Unser Mann in Vancouver

Wermelskirchen · Der Dabringhausener Volker Bister wird bei den Olympischen Winterspielen in Kanada jetzt die Remscheider Bauerfeind AG vertreten. Und Zahnarzt Dr. Gunter Glaser hofft auf die Spiele in London 2012.

Nach Vancouver/Kanada hat der 46-jährige Dabringhausener Volker Bister eine ganz besondere Beziehung: Als "unser Mann in Vancouver" wird er von der Remscheider Bauerfeind AG vom 14. bis 26. Februar zu den Olympischen Winterspielen geschickt. Außerdem ist er mit einer Kanadierin verheiratet, und sein Sohn studiert zur Zeit in Vancouver.

Kunden aller Nationen betreuen

Die Bauerfeind AG hat als Hersteller von medizinischen Hilfsmitteln wie Bandagen und orthopädischen Einlagen weltweit 1650 Mitarbeiter, davon 150 in Remscheid. Auf den Wermelskirchener fiel die Wahl für die Olympischen Spiele wegen seiner guten Landes- und Sprachkenntnisse. Die Bauerfeind AG ist seit 2001 offizieller Ausstatter der deutschen Olympiamannschaften und hat für 2010 erstmals den Status "friend of the games" erhalten.

Das bedeutet für Volker Bister, dass er auch die Kunden aller Nationen mitbetreuen wird: "Das wird ein Rundum-Job", freut sich der Koordinator des 14-köpfigen Firmenteams. So wird er mit den Kunden die Sportereignisse miterleben. Er wird sie wegen seiner guten Kenntnisse Vancouvers auch durch die Stadt führen. Und jeden Abend wird er keinesfalls nur Honneurs machen im Deutschen Haus, sondern dort die gesellschaftlichen Kontakte intensiv pflegen.

Anders als bei den vergangenen Olympischen Spielen wird der Wermelskirchener Zahnarzt Dr. Gunter Glaser aber diesmal nicht dabei sein. Die Wege der sportlichen Austragungsstätten lägen zu weit auseinander, so Glaser. Die Präferenz seines Sponsors liege daher auf Olympischen Sommerspielen 2012 London.

"Es ist jetzt schon recht sicher, dass es mit London klappen wird", meint Dr.Glaser. Doch Volker Bister bereitet sich inzwischen auf seinen Olympia-einsatz vor, den er auch gleich mit einem Besuch bei seinem SohnMarcel wird verbinden können. "Mein Sohn ist Pilot und studiert im letzten Semester für den bachelor of arts. Wenn er einen Job kriegt, dann bleibt er nach dem Studium wahrscheinlich in Vancouver, wo auch noch die Verwandtschaft meiner Frau Anne lebt", erzählt Volker Bister.

"Eine echte Ringeltaube"

Er selbst wird sich bei den Olympischen Spielen insbesondere für den Skilauf interessieren. Daheim in Dabringhausen engagiert er sich in seiner Freizeit im Gemeindezentrum Dabringhausen, ist dort in der Jugendarbeit aktiv und organisiert Konzerte und die alljährliche Schwedenfreizeit.

Bis dato war er für "seine" Firma erst einmal im Auslandseinsatz auf einer Messe in Australien. Ansonsten betreut Bister als Vertriebsleiter die Bauerfeind-Kunden deutschlandweit. Umso mehr betrachtet er seine Entsendung zu den Olympischen Spielen in Kanada "als eine echte Ringeltaube", freut sich Volker Bister.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort