TuS Wermelskirchen ehrt Jubilare und bestätigt Vorstand TuS plant für 2020 ein großes Familienfest mit Kita

Wermelskirchen · Mit 730 bleibt die Zahl der Mitglieder des Turn- und Sportvereins Wermelskirchen in jüngster Zeit stabil.

 Der TuS ehrte Mitgliedsjubilare (v.l.): Wolfgang Block, Conny Tittler, Vorsitzender Norbert Galonska, Margit vom Stein in Vertretung für ihren Mann Dirk, Doris Zenker und Theo Fürsich.   Foto: Stephan Singer

Der TuS ehrte Mitgliedsjubilare (v.l.): Wolfgang Block, Conny Tittler, Vorsitzender Norbert Galonska, Margit vom Stein in Vertretung für ihren Mann Dirk, Doris Zenker und Theo Fürsich. Foto: Stephan Singer

Foto: Stephan Singer

Die nicht immer ganz punktgenau Karteiführung in der Zeit vor der Digitalisierung und die Zusammenlegung der Sportvereine zum heutigen TuS Wermelskirchen im Jahr 2007 führen dazu, dass gar nicht genau auf das Jahr klar ist, ob Wolfgang Block tatsächlich 40 oder schon ein, zwei Jahre länger Vereinsmitglied ist. Auf der Jahreshauptversammlung des TuS stellte der Vorsitzende Norbert Galonska schmunzelnd fest: „Wir sehen dich bei 40 Jahren.“ Block nahm die Ehrung mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk gerne entgegen. Ein halbes Jahrhundert gehört Dirk vom Stein dem TuS an. Mit Conny Tittler und Theo Fürsich ehrte der Vorstand zwei Mitglieder, die seit 25 Jahren dem Verein angehören.

Bei den Vorstandswahlen wurden alle Funktionäre einstimmig in ihren Ämtern: der erste Vorsitzende Norbert Galonska, die zweite Vorsitzende Doris Zenker, der Geschäftsführer Henning Faber, die Kassiererin Birgitt Bischzur, der Schriftführer Stefan Kunde sowie die beiden Beisitzer Oliver Franke und Ralf Herbst.

Mit 730 Mitgliedern steht der TuS gut da, stellte Galonska fest: „Wir konsolidieren uns bei dieser Zahl. Sie bleibt seit einiger Zahl stabil, nachdem wir in der Vergangenheit einen Aderlass hinnehmen mussten.“ Im vergangenen Jahr habe der TuS stattliche 3040 Übungsstunden durchgeführt und 3000 Euro in die Fortbildung von Übungsleitern investiert: „Diese Kosten trägt der Verein, weil uns die Fortbildung sehr wichtig ist. Unsere Übungsleiter sollen auf dem neuesten Stand sein.“

Dass nunmehr die Hallennutzungsgebühren für die Sportvereine ausgesetzt sind, sei eine gute Nachricht für den TuS, der in 2018 dafür noch 7500 Euro zahlte und dieses Geld nun einspart. Wie Kassiererin Birgitt Bischzur erläuterte, standen im vergangenen Jahr rund 174.000 Euro an Einnahmen gegenüber von 170.370 Euro an Ausgaben. Größte „Batzen“ auf der Einnahmenseite waren mit je etwa 65.000 Euro die Mitgliedsbeiträge und die Einnahmen aus dem Gesundheitssport, auf der Ausgabenseite die Kosten für die Übungsleiter mit 93.000 Euro. „Wir entwickeln uns vom familiären Verein zum Dienstleister und das wird so weiter gehen“, kommentierte Bischzur die Zahlen, bevor der Vorstand einmütig entlastete wurde.

Im Frühjahr 2020 plant der TuS in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Tente ein Kinder- und Familienfest in der Schwanenhalle. „In Sachen Zusammenarbeit von Sportvereinen mit Kindergärten und vor allem Schulen - was von der Stadt gewünscht ist – sind wir beim TuS schon längst weit gekommen. Wir haben mit fast allen Schulen in Wermelskirchen Kooperationen beispielsweise beim Handball“, sagte Galonska: „Dennoch nehmen wir an den städtischen Runden-Tisch-Gesprächen zu diesem Thema selbstverständlich teil.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort