Dorffest in Dabringhausen Torten-Wettstreit als Sahnehäubchen

Wermelskirchen · Dabringhausen in Feierlaune: Das Dorffest lockte mit Jahrmarkt, Trödel, abwechslungsreichem Bühnenprogramm und zwei Wettbewerben viele Besucher. Das Wetter spielte am Wochenende weitgehend mit.

 Stella (10), Emily (10) und Nele (9) hatten beim ersten Tortendekorations-Wettbewerb ihren Spaß.

Stella (10), Emily (10) und Nele (9) hatten beim ersten Tortendekorations-Wettbewerb ihren Spaß.

Foto: Jürgen Moll

Die Schwestern Pia und Laura Schimmer sowie Milena Lingenscheid sind die ersten Torten-Dekorations-Meister in Dabringhausen. Erstmals hatten die Organisatoren beim Dorffest zu dem Wettbewerb für Kinder aufgerufen. Mit Kochmützen auf dem Kopf, ausgestattet mit Kleber und Scheren galt es für die 15 teilnehmenden Jungen und Mädchen, eine Styroportorte möglichst kreativ zu gestalten. Als Utensilien stand den fünf Teams dazu das gleiche Material zur Verfügung: unter anderem Fingerfarben, Knöpfe, Figuren, Konfetti, Süßigkeiten sowie Dinge von den Dorffest-Ständen wie kleine, bunte Imbiss-Gabeln. Der Wettstreit der Tortendekorateure löste im Programm die Suche nach dem "Super-Griller" ab, für den sich das Dorffest-Komitee zuletzt kaum genügend Teilnehmer fand.

In nicht ganz zwei Stunden erwiesen sich die Kinder als "meisterliche" Schmücker von Torten. Die fünf Teams mit drei Teilnehmern ließen sich gleich zu Beginn kreative Themen einfallen: "Harry Potter", "Bunt", "Paradies", "Dorffest" und "Mädchen-Party" waren die Schlagworte, unter die die Kinder ihre Torte stellten. Siegreich war letztlich die "Mädchen-Party", Preise gab es in Form von Backsets, Chips für die Dorffest-Fahrgeschäfte oder Freibad-Freikarten für alle.

Gemeinsam mit Stephanie Bützer und Hanna Callegari saß Heiko Cürlis in der Jury: "Es finde es total faszinierend, wie motiviert die Kinder bei der Sache sind." Pia (9) und Laura Schimmer (11) sowie Milena Lingenscheid (12) backen auch zuhause gerne - "vor allem mit Oma", erzählte Pia Schimmer. Das Trio gestand: "Wir haben uns erst hier vor Ort überlegt, was wir für ein Thema machen. 'Mädchen-Party' gefiel uns gut, weil wir dabei viel Glitzer und viel Pink verwenden konnten."

Ganz ohne Regen kam auch die 24. Auflage des Dorffestes nicht aus. Seit der Umgestaltung mit dem Verzicht auf ein großes, teures Festzelt und der Konzentration des Geschehens auf den Dabringhausener Kirmesplatz zu einem gemütlichen Jahrmarkt-Rund vor zwei Jahren gab es nicht ein Dorffest-Wochenende, das ohne den einen oder anderen Schauer blieb. Am Samstag behielt Besucher Kai Lawitzke, Geschäftsführer beim DTV, gegenüber den Umstehenden, die auf trocken tippten, Recht, als er auf seine Handy-Wetter-App verwies, die Regen ankündigte. Der Regen vermochte jedoch nicht, Dorffest-Besuchern die gute Laune zu vermiesen. Lawitzke sagte lachend: "Je leerer meine Hosentaschen werden, desto voller werde ich." Damit spielte er auf die Plastiktaler namens "Kröten" an, die beim Dorffest als Zahlungsmittel dienen und in benötigter Stückzahl die Taschen ziemlich ausbeulen können.

Bei schwül-warmen Temperaturen war am Freitagabend beim Konzert der Band "Popsofa" mit Dabringhausens "Goldkehlchen" Nadine Weyer der Dorffest-Platz rappelvoll. Entsprechend viel zu tun hatten die Freiwilligen an Getränkeständen und Imbissbude. Regen hielt am Samstagabend einige vom Dorffest-Besuch ab - deutlich weniger kamen zum Konzert von "Casa d'locos". Die Anwesenden drängten sich in gesellige Runde unter Pavillons und Sonnenschirme. Das wurde belohnt, später blieb es trocken, worüber sich nicht nur Rosa Geisler, designierte Prinzessin im kommenden Dawerkuser Dreigestirn, freute.

Dabringhausener Vereine und Gruppen bestückten den kleinen "Jahrmarkt" mit ihren Ständen und Aktionen, zwei Kinderkarussels und ein Autoskooter zauberten Kirmesflair. 30 private und 25 gewerbliche Trödelstände vergrößerten das Treiben in den Dorfkern hinein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Abios Amigos!"
Julia Preyer, Clarice Araujo Und Frederike Busen "Abios Amigos!"