Wermelskirchen Toom wird "Rewe-Center" und behält Vollsortiment

Wermelskirchen · Die Firma Kaufpark übernimmt zum 1. September das Einkaufszentrum an der Viktoriastraße - und alle Mitarbeiter.

 Die Tage des Einkaufsmarkts als "Toom" sind gezählt.

Die Tage des Einkaufsmarkts als "Toom" sind gezählt.

Foto: Moll

Die Veränderungen hatten sich in den vergangenen Wochen bereits angekündigt (die BM berichtete), jetzt ist es offiziell: Wermelskirchens größter Einkaufsmarkt an der Viktoriastraße bekommt nach EKZ, Globus und Toom wieder einen neuen Namen: Voraussichtlich im Februar 2015 wird er in "Rewe-Center" umbenannt.

Konzept- und Betreiberwechsel erfolgen aber viel früher: Zum 1. September übernimmt die Firma Kaufpark, ein Unternehmen, das zu Rewe Dortmund gehört, den Markt. Das bestätigte Julia Hoff, Pressesprecherin von Rewe Dortmund, das wiederum eine eigenständige, regional tätige Genossenschaft unter dem Dach der Rewe-Gruppe ist. Die Wermelskirchener Mitarbeiter wurden über die Veränderungen in einer Mitarbeiterbesprechung informiert. Sie werden "mit allen Rechten und Pflichten übernommen", sagte Hoff und betonte, "dass durch die Übernahme keine Arbeitsplätze gefährdet sind".

Der Markt wird nach dem Konzept eines Rewe-Centers geführt. Das sind nach Auskunft der Rewe-Gruppe die großflächigen Märkte mit Verkaufsflächen von 3000 bis 5000 Quadratmeter - und mit einem breiten Warenangebot über den Lebensmittel-Bereich hinaus. Heißt für Wermelskirchen: Damit sind die Sorgen aus Kreisen der Mitarbeiter vom Tisch, dass Toom künftig nur noch ein reiner Lebensmittelmarkt sein könnte. "Das Rewe-Center soll weiterhin als Vollsortimenter geführt werden", betonte Julia Hoff.

Sichtbare Veränderungen werden die Kunden spätestens ab 2016 erleben: "Der Markt in Wermelskirchen hat einen Investitionsstau und muss erheblich renovierend werden", teilte die Sprecherin mit. In welcher Form - darüber denkt man bei Rewe Dortmund zurzeit intensiv nach. Und weil auch der Besitzer der Immobilie einbezogen werden muss, kann Hoff noch keinen Termin nennen. Die Arbeiten sollten möglichst im nächsten Jahr beginnen.

Die Diskussionen über die Wermelskirchener Innenstadtentwicklung, bei der es ganz zentral ja um die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes geht, verfolgt Rewe Dortmund aufmerksam. Expansionsmöglichkeiten am Standort sieht man zurzeit keine, sagte Julia Hoff. "Sollte sich aber im Bereich der Innenstadt Wermelskirchen ein machbarer Standort mit einer Verkaufsfläche von 1200 bis 2000 Quadratmetern und ausreichend Parkplätzen ergeben, so wäre Rewe Dortmund durchaus interessiert, einen solchen Markt anzumieten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort