Stadtgespräch Kunst geht unter die Haut

Wermelskirchen · Tattoo-Ausstellung in der Galerie Markt 9.

 Künstler Oli Danz stellt im Markt 9 aus.

Künstler Oli Danz stellt im Markt 9 aus.

Foto: Schubert

Der Kunstverein Wermelskirchen setzt seine Reihe „Junge Kunst am Markt“ fort. Nach Street Art und Graffiti mit Kayo Natez und Matte-Painting (Vorsatz- oder Kulissenmalerei) mit Oliver Koch startete am Sonntag die Ausstellung „Unter die Haut – Tattoo und mehr“ mit Oli Danz. „Es gibt noch viel mehr als Aquarell-, Acryl- oder Ölmalerei“, sagte Michael Dangel, Geschäftsführer beim Kunstverein, bei seiner Begrüßung. „Wir wollen auch anderen Kunstformen eine Plattform geben“. Der Wuppertaler Künstler Oli Danz hat in der Altstadt von Lennep sein Tattoo-Studio und ein paar Meter weiter sein Kunstatelier. Denn seine Arbeit beschränkt sich nicht nur aufs Tätowieren.“

„Ich bin jetzt 44 Jahre alt und seit 43 Jahren künstlerisch aktiv“, erklärt Danz lachend seinen Werdegang. Danz stammt aus einer Juristenfamilie und absolvierte nach seinem Abitur ein Jurastudium bis zum Abschluss. „Mein Studium habe ich mir mit künstlerischen Tätigkeiten finanziert“, sagt Danz. Nach seinem Studium nahm er ein Angebot im Bereich Grafikdesign an, arbeitete für viele namhafte Firmen und machte sein Hobby zum Beruf. „Ganz analog, ohne Computer, mit handgeschnittenen Vorlagen habe ich Graffiti- und Airbrush-Arbeiten gemacht. Autos und Motorräder wurden gestaltet und alle Stilrichtungen wurden ausprobiert“, sagt Danz.

Nicht nachmachen sondern ausprobieren und die Machbarkeit prüfen, lautet sein Motto. So landete er auch beim Tattoo und basierend auf seiner Erfahrung kann er heute alle Stilrichtungen anbieten. Ob fotorealistisch, mit grafischen Elementen oder als „dot-Technik“ bei der das Tattoo aus einzelnen Punkten besteht – alles ist machbar. „Der persönliche Kontakt und eine gute Beratung sind wichtig“, sagt Danz, denn ein persönlicheres Kunstwerk als ein Tattoo gibt es ja nicht.“

Aus den Gesprächen und dem Kundenwunsch entstehen Skizzen, die dann mit einem Spezialpapier wie ein Abziehbild auf die Haut übertragen werden. Nach dieser Vorlage wird gearbeitet. In der Galerie Markt 9 werden Handskizzen gezeigt, Entwürfe für großflächige Tattoos und Originalbilder in der Größe 50 x 70 Zentimeter. Drucke wurden mit Harz behandelt und die chemischen Reaktionen als Gestaltungselement genutzt. Seine Kunden sind mittlerweile über die ganze Welt verteilt. Eine feine und interessante Ausstellung, die ein weiteres Highlight in der Serie über „Junge Kunst“ darstellt. WALTER SCHUBERT

Ausstellung bis zum 23.September, geöffnet mittwochs und sonntags von 15 bis 17 Uhr, Markt 9. Gesonderte Termine auf Anfrage: info@markt9.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort