Tanzsport in Wermelskirchen Tanztraining auf der grünen Wiese

Wermelskirchen · Die Tanzstudios befinden sich seit Monaten im Lockdown. Junge Talente von der Ballettschule „Momo“ verlagern ihre Aktivitäten daher zunehmend aufs Outdoor-Training.

 Nicole Helder von der Tanzschule Momo mit (v.r.) Daina, Janneke, Nina, Lara und Luisaauf der Wiese beim Training.

Nicole Helder von der Tanzschule Momo mit (v.r.) Daina, Janneke, Nina, Lara und Luisaauf der Wiese beim Training.

Foto: Jürgen Moll

Hätte die ehemalige Bühnentänzerin Nicole Helder im November gewusst, dass die Säle in ihrer Ballettschule „Momo“ auch sechs Monate später noch verwaist sein würden – vielleicht hätte die gebürtige Niederländerin in den großzügigen Räumlichkeiten über dem „Rewe-Center“ dauerhaft das Licht ausgeknipst. Immerhin war der Lockdown, der Ende Oktober nicht nur die einzige klassische Ballettschule vor Ort, sondern alle Tanzschulen in NRW lahmlegte, schon der zweite dieser Art seit Ausbruch der Pandemie. Doch Helder, die einen Teil ihrer Ausbildung am Königlichen Konservatorium in Den Haag absolvierte, konnte nicht ahnen, dass der Corona-Spuk so lange dauern würde. Also reagierte sie wie die meisten Tanzschulinhaber, die ihre Schüler trotz Lockdown einigermaßen fit und sich selbst über Wasser halten wollten: „Wir kehrten zurück zum Online-Training und nutzten die Erfahrungen vom ersten Shutdown im Frühjahr letzten Jahres.“