Wermelskirchen Straßen NRW plant Vollsperrungen

Wermelskirchen · Die Vollsperrung Richtung Altenberg (L 101) verlängert sich um einen Monat. Die Arbeiten an der L 101 in Dabringhausen sollen Ende Mai abgeschlossen sein. In Ostringhausen (L 157) ist für die Sommerferien eine Vollsperrung geplant.

 Autofahrer, die im Bereich Dabringhausen über die L 101 fahren, müssen zurzeit viel Geduld aufbringen. Die Sanierung der Straße wird sich noch einige Zeit hinziehen.

Autofahrer, die im Bereich Dabringhausen über die L 101 fahren, müssen zurzeit viel Geduld aufbringen. Die Sanierung der Straße wird sich noch einige Zeit hinziehen.

Foto: Hertgen

Autofahrer müssen sich noch einige Zeit gedulden: Die momentane Vollsperrung auf der Landstraße 101 Richtung Altenberg verlängert sich um mindestens einen Monat. Der Grund: Dort ist laut Straßen NRW die Straße in Richtung Hang abgerutscht, das erschwert die Bauarbeiten. "Wir müssen jetzt erst einmal schauen, wie die Bodenverhältnisse unter der Straße sind und wie groß der Aufwand sein wird", erklärt Johannes Szmais von der Regionalniederlassung Rhein-Berg auf BM-Anfrage. Davon hänge ab, wie lange die Vollsperrung bestehen bleibt. Eigentlich wollte man dort bis Ende nächster Woche fertig sein. Nun verzögern sich die Bauarbeiten bis mindestens Mitte April.

Eine weitere Vollsperrung kündigt Straßen NRW für die Osterferien auf der Landstraße 101 zwischen Stumpf und Arnzhäuschen an. Dieser Bauabschnitt gehört zu den laufenden Bauarbeiten an der L 101 in Dabringhausen. Im Gegensatz zu den anderen Bauabschnitten sei an dieser Stelle eine Teilsperrung nicht möglich. "Die Straße ist dort zu schmal. Außerdem ist die Fahrbahn an den Rändern abgesackt, was die Bauarbeiten zusätzlich erschwert", erklärt Szmais. Deshalb werde die Straße für 14 Tage gesperrt. Ausweichrouten führen über Grunewald oder Emminghausen.

Die Bauarbeiten im weiteren Verlauf der L 101 in Dabringhausen schreiten gut voran. Die ersten beiden Bauabschnitte sollen Ende nächster Woche fertig sein. Im Zuge des sogenannten halbseitigen Bauens werde man danach zunächst die andere Fahrbahnseite der beiden bisherigen Bauabschnitte erneuern. Diese seien 200 und 300 Meter lang und etwa einen halben Kilometer voneinander entfernt. Dort werden die Autos durch zwei Ampelanlagen über den neuen Asphalt geführt. Die Ampeln sind nicht aufeinander abgestimmt, so dass Autofahrer oft an beiden Ampeln warten müssen. "Die Verlegung von Leitungen wäre zu teuer geworden. So gibt es halt ein bisschen Stop-and-Go", sagt Szmais.

Je nach Bauabschnitt könne es auch sein, dass es in naher Zukunft nur noch eine Ampelanlage gebe. "Wir gehen davon aus, dass die insgesamt acht Bauabschnitte bis Ende Mai fertig sein werden. Dann ist die L 101 wieder durchgehend befahrbar", sagt Szmais.

Es ist nicht die einzige größere Baumaßnahme von Straßen NRW in Wermelskirchen in diesem Jahr. In den Sommerferien gibt es für Autofahrer zwischen dem Kreisverkehr Ostringhausen (McDonald's) und der Autobahnbrücke Hünger zwischenzeitlich kein Durchkommen mehr: Denn der Landesbetrieb wird als Bauträger die Fahrbahndecke sanieren. Deshalb wird die Landstraße 157 in diesem Bereich voraussichtlich für 14 Tage vollgesperrt. Das teilt der Sprecher mit. "Wir werden die Straße in einer zweiwöchigen Gewalt-Aktion erneuern. Die Fahrbahn dort hat es dringend nötig", betont Szmais.

Über eine Vollsperrung in diesem Bereich wurde in den vergangenen Wochen schon bezüglich der Sanierung der Autobahnbrücke in Hünger diskutiert. Bei den für 2016 anstehenden Bauarbeiten hatte Straßen NRW zunächst ebenfalls eine Vollsperrung ins Auge gefasst - letztlich ruderte der Landesbetrieb aber zurück. Die derzeitige Planung geht nunmehr von einer Teilsperrung aus, der Verkehr soll über eine Baustellenampel geregelt werden. Frühester Baustart dürfte Mitte 2016 sein - die Arbeiten sollen dann etwa ein Jahr andauern.

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort