Wermelskirchen Steintex feiert Geburtstag mit vielen Gästen

Wermelskirchen · Das Traditionsunternehmen organisierte zum 125-jährigen Bestehen eine Feierstunde mit vielen Programmpunkten.

 Die beiden Geschäftsführer Ayse Tomris und Walter vom Stein nahmen den Dank der EJBL-Kinder entgegen. Die Jugendhilfe und Steintex verbindet seit Jahren eine enge Kooperation.

Die beiden Geschäftsführer Ayse Tomris und Walter vom Stein nahmen den Dank der EJBL-Kinder entgegen. Die Jugendhilfe und Steintex verbindet seit Jahren eine enge Kooperation.

Foto: S. Singer

Drei goldene Luftballone mit den Ziffern 1, 2 und 5 bildeten zusammen die Zahl 125. Sie schwebten bei der Jubiläumsfeier zum 125-jährigen Bestehen der Firma Steintex über den Köpfen der Jungen und Mädchen der Kallenberger Wohngruppe. Die Kinder der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) führten bei dem Fest einen einstudierten Tanz auf, um sich für die Spenden der Gäste zu bedanken. Mehrere Tausend Euro kamen zusammen. EJBL-Geschäftsführerin Silke Gaube stellte die enge Verbundenheit des Unternehmens und der Jugendhilfe heraus: "Steintex wird 125 Jahre, wir betreuen aktuell 125 Kinder und Jugendliche."

Bevor die Kinder die "Bühne", die sich in Form eines roten Teppichs als kreisrunder Punkt ebenerdig inmitten der Besucherschar präsentierte, verließen, standen herzliche Umarmungen mit Steintex-Geschäftsführer Walter vom Stein an. Silke Gaube lobte den Firmenchef, der Steintex in der vierten Familiengeneration führt: "Walter vom Stein ist mehr als ein Spender, er ist für uns eher ein Pate - etwas ganz Besonderes." Dieses Lob gab Walter vom Stein prompt zurück: "Das sind keine Kinder von Helikopter-Eltern, sondern diese Jungen und Mädchen sind geländegängig. Sie bringen Konzepte in schlüssiger Form auf Zuruf - wir arbeiten weiter zusammen daran."

Die Jubelfeier in einem eigens auf dem Firmengelände an der Industriestraße aufgebauten Pavillon, der einem Festsaal glich, nutzte Walter vom Stein für einen Dank an Kunden, Zulieferer, Freunde und Mitarbeiter sowie seinen Vater Günther vom Stein: "Mein Vater hat mir den Mut weitergegeben und immer gepredigt: Es ist besser, auf den Trümmern einer Sache zu stehen, als nie gedacht oder geplant zu haben." Ein Lachen konnte sich Walter vom Stein bei seiner Rede nicht verkneifen: "Ich mache noch 20 Jahre. Aber ich weiß nicht, wann die anfangen."

Im Vorfeld der Feier hatte er angekündigt, die Unternehmensführung in den nächsten zehn Jahren innerhalb der Familie an die Mitglieder der nächsten Generation weiterzugeben (BM berichtete). Klar ist: Das wird unter Federführung von Leonard vom Stein geschehen, der quasi mit Symbolcharakter auch den Abend moderierte.

Auftritte der Musikfreunde Grunewald, des Grunewalder Tanzcorps und eines Trios der Bergischen Symphoniker sorgten für Kurzweil. Steintex-Mitarbeiter sorgten mit einem Auftritt à la "Stomp", bei dem sie auf Produkten des Unternehmens trommelten, für einen besonderen Höhepunkt. Der ehemalige Bandweber Ernst Köser aus Dhünn kam mit Frank Jäger auf die Bühne. Jäger sagte: "Innovation und Tradition tragen Steintex - mit Innovation kann ich weniger anfangen, mit Tradition schon mehr." Köser, der sich von Kindesbeinen an mit der Firma Steintex verbunden fühlt, schrieb ein Gedicht: "Und zu Rietern braucht man einen nur fragen, man würde wohl heute Kernkompetenz sagen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort