Wermelskirchen Stefan Leßenich zum CDU-Bürgermeister-Kandidaten nominiert

Wermelskirchen · Der CDU-Stadtverbandsvorstand Wermelskirchen hat heute Vormittag den 34 Jahre alten Stefan Leßenich einstimmig zum Kandidaten für das Bürgermeisteramt nominiert. Die Basis soll über diese Personalie in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im April entscheiden.

 Stefan Leßenich ist vom CDU-Vorstand zum Bürgermeister-Kandidaten nominiert worden.

Stefan Leßenich ist vom CDU-Vorstand zum Bürgermeister-Kandidaten nominiert worden.

Foto: Manfred Esser

Der verheiratete Sparkassenfachwirt (zwei Kinder) ist seit 2004 Mitglied im Stadtrat und seit der Kommunalwahl im vorigen Jahr Erster stellvertretender Bürgermeister. Er sei im vergangenen halben Jahr von vielen Bürgern angesprochen worden, doch für dieses Amt zu kandidadieren. "Die Wermelskirchener haben mich letztlich motiviert, diesen Schritt zu gehen", sagte er heute. Er möchte der "erste hauptamtliche Bürgermeister sein, der in seiner Heimatstadt auch geboren und aufgewachsen" sei.

Die Innenstadtentwicklung, die Attraktivitätssteigerung Wermelskirchens und eine bessere Wirtschaftsförderung nannte er als die wichtigsten Schwerpunkte, die er angehen möchte. Und: "Ich möchte als Bürgermeister für Mitarbeiter und Bürger immer meine Tür im Rathaus offen halten. Denn ich möchte der erste Ansprechpartner für die Bürger sein." Dass er keine Verwaltungsausbildung hat, sieht er nicht als Problem. Mit einem kompetenten Verwaltungsvorstand und motivierten Mitarbeitern sei die Stadt zu führen.

(tei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort