Remscheid/Wermelskirchen Startschuss für die Balkantrasse

Remscheid/Wermelskirchen · Obwohl die Einweihung des neuen Panorama-Radwegs Balkantrasse zwischen Lennep und Burscheid am Sonntag von Sturmböen, Starkregen und Hagelschauern begleitet wurde, war die Resonanz beachtlich. "Dass trotz dieses Wetters so viele Menschen gekommen sind…", war am Lenneper Bahnhof der wohl meist gehörteste Satz des Tages.

Panorama-Radweg: Eröffnung der Balkantrasse
21 Bilder

Panorama-Radweg: Eröffnung der Balkantrasse

21 Bilder

Dieser Zuspruch trotz widriger Bedingungen macht deutlich, wie sehr sich die Menschen vor Ort über dieses Naherholungsgebiet vor ihrer Haustür freuen. Zwar mussten Oberbürgermeisterin Beate Wilding und Stadtwerke-Chef Thomas Hoffmann sehr laut sprechen, um mit ihren Reden durch den trommelnden Regen überhaupt zu den Besuchern durchzudringen.

Der Applaus für den Abschluss eines lange geplanten Projekts war ihnen indes gewiss. "Dieser Weg macht Remscheid attraktiver. Darauf können wir stolz sein", sagte Hoffmann. "2006 war es nur ein Traum, dass dieser Radweg kommt. Nun haben wir ein touristisches Highlight geschaffen", sagte Wilding.

Auch Wermelskirchen Bürgermeister Eric Weik war ganz euphorisch. "Wermelskirche wird eine Hauptstadt der Radfahrer", verkündete er stolz von der Morgenpost-Bühne vor einigen Hunderte Bürgern.

Besuch aus Wermelskirchen

Viele Zuhörer kamen mit dem Rad, auf Inlinern, Einrädern und Rollern gekommen. Kaum war das rote Band durchtrennt, wirkten ein paar Sonnenstrahlen als Stimmungsaufheller. Auf der frisch asphaltierten Strecke wurde es richtig voll. Aus Wermelskirchen kam das Team "Kettenreaktion" angeradelt.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort