Leben & Lernen Welttag des Buches mit Fotoaktion auf dem Markt und Lesung

Wermelskirchen · Zum Welttag des Buches gab jetzt die Buchhandlung van Wahden den Startschuss. Leser hatten sich laut Gaby van Wahden am Markt eingefunden, die ihr persönliches Lieblingsbuch in die Kamera gehalten haben. Belohnt wurden alle, ob mit oder ohne Buch, mit einem persönlichen Lesezeichen zum "Welttag des Buches 2018": Andreas Jäckle von der "Lichtbildbude" hat die Einladung der Buchhandlung zum zweiten Mal angenommen und seinen Phototruck auf dem Markt geparkt. "Als zusätzliches Highlight kann er jetzt neben Lesezeichen auch Seifenblasen erzeugen", erzählte van Wahden. Die hätten wundervoll in der Sonne geschillert. Das "Buchangebot gegen Spende" wurde von vielen Teilnehmern genutzt. Der Erlös war 192,62 Euro, teilte die Buchhändlerin mit. Das Geld ist für eine Reise von Jugendlichen, die mit der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen unter der Leitung von Jugendreferentin Claudia Stracke die Partnergemeinden in Südafrika besuchen.

Zum Welttag des Buches gab jetzt die Buchhandlung van Wahden den Startschuss. Leser hatten sich laut Gaby van Wahden am Markt eingefunden, die ihr persönliches Lieblingsbuch in die Kamera gehalten haben. Belohnt wurden alle, ob mit oder ohne Buch, mit einem persönlichen Lesezeichen zum "Welttag des Buches 2018": Andreas Jäckle von der "Lichtbildbude" hat die Einladung der Buchhandlung zum zweiten Mal angenommen und seinen Phototruck auf dem Markt geparkt. "Als zusätzliches Highlight kann er jetzt neben Lesezeichen auch Seifenblasen erzeugen", erzählte van Wahden. Die hätten wundervoll in der Sonne geschillert. Das "Buchangebot gegen Spende" wurde von vielen Teilnehmern genutzt. Der Erlös war 192,62 Euro, teilte die Buchhändlerin mit. Das Geld ist für eine Reise von Jugendlichen, die mit der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen unter der Leitung von Jugendreferentin Claudia Stracke die Partnergemeinden in Südafrika besuchen.

Gaby van Wahden: "Für uns als Buchhandlungsteam war dies ein perfekter Einstieg in die Welttagswoche." Eine weitere Aktion fand in der Stadtbücherei statt . 70 Kinder der Jahrgangsstufe vier besuchten eine Lesung von Thomas Krüger. Der Autor hatte im Veranstaltungsraum der Stadtbücherei aus seinem Buch "Der Ameisenjunge - Der Tag, an dem ich aus Versehen in einer Schrumpfmaschine landete" gelesen.

Nach der Lesung haben alle Kinder das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte" von der Buchhandlung van Wahden als Geschenk erhalten.

Die Buchhändlerin: "Ich danke dem Team der Stadtbücherei Wermelskirchen, das solche Autorenbegegnungen mit uns gemeinsam ermöglicht."

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort