Unterwegs Uriges Hüttenfest des Alpenvereins Reichenberg

Wermelskirchen · Eine "volle Hütte" hatte die Vorsitzende Ruth Koop der Ortsgruppe Wermelskirchen des Alpenvereins Reichenberg in Dabringhausen. Mehr als 50 Mitglieder und Gäste wollten beim Hüttenabend die Ankunft des Frühlings und auch das 125-jährige Bestehen des Alpenvereins Reichenberg feiern.

Eine "volle Hütte" hatte die Vorsitzende Ruth Koop der Ortsgruppe Wermelskirchen des Alpenvereins Reichenberg in Dabringhausen. Mehr als 50 Mitglieder und Gäste wollten beim Hüttenabend die Ankunft des Frühlings und auch das 125-jährige Bestehen des Alpenvereins Reichenberg feiern.

Und wie kommt der Alpenverein Reichenberg nach Wermelskirchen? Hier war Engelbert Hucklenbroich, der langjährige Vorsitzende der Ortsgruppe, die treibende Kraft. Er konnte an diesem Abend den Mitgliedern, von denen viele seine Weggefährten sind, neben der Reichenberger auch diese, seine Geschichte vortragen: Auf der Suche nach einer Heimat im Alpenverein halfen seine Frau und ihr Bruder, die aus Böhmisch Aicha nahe Reichenberg stammen, den Alpenverein Reichenberg zu finden. Mit der Liebe zur Natur, zum Wandern und zu den Bergen, mit wöchentlichen Wanderungen, Wanderwochen im Mittel und Hochgebirge und einem regen Vereinsleben wuchs daraus die heutige Ortsgruppe mit mehr als 100 Mitgliedern. Heute umfasst der Alpenverein Reichenberg die Ortsgruppen in Wien, Kempten und Wermelskirchen.

Speis' und Trank, der von Herbert Kaluschas Akkordeon begleitete Gesang, von Mutigen vorgetragene Späße und die Gespräche über die kommende Wandersaison, Wochenwanderungen, Wanderwoche im Weserbergland, Hochgebirgswanderung im Sellrain und Karwendel ließen die Zeit dahinfliegen.

Zum guten Abschluß zauberte Wolfgang Schäfer aus Wipperfürth den Frühling herbei mit einem DiaVortrag über Flora und Fauna im bergischen Land, berichtete Dieter Pfingsten. Der Vortrag machte neugierig auf Wanderungen an jedem Dienstag und Donnerstag.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort