"dellmann's Bräu" Sonderedition des Wermelskirchen-Bieres zu Weihnachten

Wermelskirchen · Das "Dellmann's Bräu"-Trio hat sich nach dem großen Erfolg des ersten Werksverkaufs an der Brauerei in Elbringhausen nicht auf den Lorbeeren ausgeruht. Anfang November waren bereits nach nicht einmal einer Stunde die kompletten Vorräte ausverkauft. Mit der Neuanschaffung eines zusätzlichen 300-Liter-Gärgefäßes haben Simon Felbick, Oliver Marquardt und Sascha Porwitzki die Kapazität der Produktion erhöht. Außerdem legen sie mit dem "Bruun Biir" eine Sonderedition für die Weihnachtszeit auf.

Das "Dellmann's Bräu"-Trio hat sich nach dem großen Erfolg des ersten Werksverkaufs an der Brauerei in Elbringhausen nicht auf den Lorbeeren ausgeruht. Anfang November waren bereits nach nicht einmal einer Stunde die kompletten Vorräte ausverkauft. Mit der Neuanschaffung eines zusätzlichen 300-Liter-Gärgefäßes haben Simon Felbick, Oliver Marquardt und Sascha Porwitzki die Kapazität der Produktion erhöht. Außerdem legen sie mit dem "Bruun Biir" eine Sonderedition für die Weihnachtszeit auf.

Genauso wie die beiden "Dellmann's Bräu"-Standardbiere - das helle "Biir" sowie das herb-hopfige "Dellmann's Pale Ale" (DePA) - wird auch das "Bruun Biir - Dellmann's Brown Ale" morgen, Samstag, 10. Dezember, in der Zeit von 11 bis 15 Uhr beim zweiten Werksverkauf (Elbinghausen 22) erhältlich sein. "Mit dem ,Bruun Biir' ist uns ein schönes Bier in kastanienbrauner bis rötlicher Farbe gelungen. Mit Karamell- und Röstmalznoten ist es ein schönes Winterbier, das gut zu den kommenden Festtagen passt", meint Simon Felbick. Und Oliver Marquardt fügt hinzu: "Das war ein Rezeptversuch, der auf Anhieb geklappt hat. So freuen wir uns, dass wir 200 Flaschen von 'Bruun Biir' als Sonderedition anbieten können." 200 Flaschen des Weihnachtsbieres entsprechen 200 Litern. Denn im Gegensatz zu den beiden anderen Sorten, die ausschließlich in 0,33-Liter-Flaschen erhältlich sind (zwei bzw. 2,50 Euro pro Flasche), gibt es das "Bruun Biir" als einmalige Auflage in Ein-Liter-Flaschen mit Bügelverschluss. "Das ist als einmalige Aktion für Weihnachten gedacht", betont Sascha Porwitzki. Ein Liter "Bruun Biir" kostet sechs Euro.

Die drei Brauer, die die Brauerei nebenberuflich betreiben und sich auf die Fahne geschrieben haben, besondere handgemachte Biere jenseits von industrieller Produktion zu entwickeln, sind sich sicher: "Nach allem, was wir hören, wird auch am morgigen Samstag der Andrang wieder groß sein!"

Werksverkauf Sa. 10. Dezember, 11 bis 15 Uhr, Brauerei, Elbringhausen 22.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort