Ehrensache Rotarier zeichnen junge Leute für ihr soziales Engagement aus

Wermelskirchen · Der Rotary-Club zeichnet Sirin Seydo und Christoph Krempel mit dem Rotary Social Award 2016 aus. Diese Auszeichnung verleiht der Service-Club in Lennep seit 2014 anlässlich des 50-jährigen Bestehens jedes Jahr an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich sozial besonders engagieren. Er soll Jugendliche motivieren, sich - ganz nach dem rotarischem Grundsatz - für das Gemeinwohl einzusetzen.

 Klaus-Peter Hennig (l.), Alexander Lampe (2.v.r) und Alexander Holthaus mit den Gewinnern Sirin Seydo (Mitte) und Christoph Krempel.

Klaus-Peter Hennig (l.), Alexander Lampe (2.v.r) und Alexander Holthaus mit den Gewinnern Sirin Seydo (Mitte) und Christoph Krempel.

Foto: J. Moll

Der Rotary-Club zeichnet Sirin Seydo und Christoph Krempel mit dem Rotary Social Award 2016 aus. Diese Auszeichnung verleiht der Service-Club in Lennep seit 2014 anlässlich des 50-jährigen Bestehens jedes Jahr an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich sozial besonders engagieren. Er soll Jugendliche motivieren, sich - ganz nach dem rotarischem Grundsatz - für das Gemeinwohl einzusetzen.

Sirin Seydo und Christoph Krempel sind in Remscheid keine Unbekannten. Die beiden 20-Jährigen waren Mitglieder im Remscheider Jugendrat und sind darüber hinaus in ihren unterschiedlichen Ehrenämtern weiter aktiv geblieben: Seydo setzt sich vor allem als Flüchtlingshelferin ein, Krempel bringt sich in seiner Kirchengemeinde ein. Für ihren Einsatz waren beide im vergangenen Jahr bereits mit dem Preis "Stark! Ausgezeichnet!" geehrt worden. Nun erhielten sie den Rotary Social Award und eine dazugehörigen Reise in die spanische Metropole Barcelona - das war für beide eine Überraschung.

"Wir engagieren uns ja nicht, um ausgezeichnet zu werden, sondern für uns, weil wir es gut und richtig finden", meinten sie. "Zwei sehr besondere Persönlichkeiten", sagte Alexander Lampe, Jugendbeauftragter des Serviceclubs. Gemeinsam mit Clubpräsident Klaus-Peter Hennig sowie den Mitgliedern Hans-Joachim Becker und Alexander Holthaus hatte er die beiden aus gut 15 Bewerbern ausgewählt. Es sei das Ziel, "die jungen Leute zu motivieren, sich weiter zu engagieren."

www.rotary-social-award.de

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort