Vereinsticker Manfred Hager vertritt mit "Asti" den SV Dabringhausen bei der DM

Wermelskirchen · Der Wilhelmstaler Manfred Hager wird mit seinem Schäferhund "Asti" die Dabringhausener Farben auf der Deutschen Meisterschaft in Oberhausen vertreten. Sie finden dort vom 22. bis 24. September statt.

Der Wilhelmstaler Manfred Hager wird mit seinem Schäferhund "Asti" die Dabringhausener Farben auf der Deutschen Meisterschaft in Oberhausen vertreten. Sie finden dort vom 22. bis 24. September statt.

Der 67-Jährige beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren mit Schäferhunden. Er gehört seit elf Jahren dem Schäferhundeverein Dabringhausen an. Hager hat sich mit der Radevormwalderin Jana Kahle und ihrem Hund "Nelly" bei den Landesmeisterschaften in Dormagen für die DM qualifiziert. Derzeit trainieren beide auf dem Radevormwalder Kunstrasenplatz "Am Kollenberg" - "die Prüfungen laufen unter anderem auf Kunstrasen. Jetzt können wir die Hunde besser vorbereiten", so Kahle.

Die beiden Hundeführer und ihre Vierbeiner werden das Standardprüfungsprogramm der Deutschen Meisterschaft für Deutsche Schäferhunde absolvieren. "Nelly" und "Asti" haben vor einigen Wochen in Dormagen die ausreichende Punktzahl erhalten und sich qualifziert. Nun fiebern beide ihrem großen Auftritt entgegen. Der findet auf einem Nebenplatz des Niederrhein-Stadions in Oberhausen statt.

Hagers Ziel ist es, die Prüfungen noch einmal so gut wie möglich zu bestehen. Dafür ist er zweimal am Tag mit seinen beiden Tieren unterwegs. Derzeit wird dreimal pro Woche zusätzlich trainiert.

(wos/tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort