Vereinsticker Jugendwoche mit Wandern und Klettern in den Alpen

Wermelskirchen · Mitglieder der Ortsgruppe Wermelskirchen des Alpenvereins, der Teil der Sektion Reichenberg ist, haben in der Jugendwoche Ende August in St. Jakob im Defreggental in Osttirol Hütten und Bergluft geschnuppert. Unter den 20 Jugendlichen, die an dem Ausflug teilnahmen, waren auch vier Wermelskirchener.

 Zum Bergsteigen ging es für den Alpenverein Ende August nach St. Jakob im Defreggental in Osttirol.

Zum Bergsteigen ging es für den Alpenverein Ende August nach St. Jakob im Defreggental in Osttirol.

Foto: Pfingsten

Zusammen mit den Betreuern sind die Jugendlichen Seilbahn gefahren, gewandert und geklettert. Im kalten Bergbach wurde gebadet und im Sonnenschein gegrillt.

Vereinsticker: Jugendwoche mit Wandern und Klettern in den Alpen
Foto: Pfingsten

Neben dem Bergwandern war die Jahreshauptversammlung der Grund, warum man sich traf. Die Erwachsenen und die Jugendlichen wohnten in der Hütte des Vereins. Während die Jugendlichen ihre Zeit genossen, mussten sich die Erwachsenen bei der Hauptversammlung ernsten Dingen widmen, bevor sie in die Bergwelt und auf die Hütte entlassen wurden.

Eine Viererseilschaft erlaubte sich einen Abstecher besonderer Art: Der nahe gelegene Großvenediger, 3660 Meter hoch, ist für jeden Bergsteiger auch bei Akklimatisierung und Übernachtung im 2900 Meter hoch gelegenen Defreggerhaus und in der auf 2000 Meter gelegenen Johannishütte eine Herausforderung. Spalten, die von NeuschneeBrücken überdeckt sind, verlangen Erfahrung und Vorsicht. Alle kamen aber wieder heil zurück.

Das nächste Vorhaben der Ortsgruppe Wermelskirchen des Alpenvereins: Die Mitglieder wollen schauen, wie weit der Wein ist, und prüfen, ob es ein guter Jahrgang wird.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort