Gut Gemacht Jugendliche freuen sich über Bücherspende

Wermelskirchen · In diesem Jahr wurden die jungen Menschen der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) am Nikolaustag gleich zweimal beschenkt. Morgens konnten sich die Kinder und Jugendlichen über prall gefüllte Socken freuen, die der Nikolaus ordentlich bestückt hatte. Abends übergab Marie Louise Lichtenberg, Jurymitglied des "Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher", prämierte Kinder- und Jugendbücher an die Jugendhilfe-Einrichtung.

 Marie Louise Lichtenberg übergab den Jugendlichen der DJBL prämierte Kinder- und Jugendbücher.

Marie Louise Lichtenberg übergab den Jugendlichen der DJBL prämierte Kinder- und Jugendbücher.

Foto: EJBL/Birwer

In diesem Jahr wurden die jungen Menschen der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) am Nikolaustag gleich zweimal beschenkt. Morgens konnten sich die Kinder und Jugendlichen über prall gefüllte Socken freuen, die der Nikolaus ordentlich bestückt hatte. Abends übergab Marie Louise Lichtenberg, Jurymitglied des "Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher", prämierte Kinder- und Jugendbücher an die Jugendhilfe-Einrichtung.

Dass die jungen Menschen in der Vorweihnachtszeit nun viel Zeit mit dem Lesen der Bücher verbringen können, ist der Deutschlehrerin ein großes Anliegen. Lichtenberg leitet seit vielen Jahren den Leseclub der Hauptschule Wermelskirchen und hat schon etliche kreative Projekte auf den Weg gebracht, an denen auch die Kinder und Jugendlichen der EJBL teilgenommen haben.

Zur Übergabe der Bücher hatten nun die Gruppensprecher eingeladen. Der Gruppensprecherrat der EJBL trifft sich einmal monatlich, um die Belange der Einrichtung zu diskutieren. Zusammen mit ihren Vertrauenspädagogen Thorsten Zajac und Bildungskoordinator Kai Birwer freuten sich die jungen Menschen sehr über den Besuch der Hauptschullehrerin. Im Detail wurde die Graphic Novel "Der Traum von Olympia" von Reinhard Kleist, welche den diesjährigen "Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher" gewonnen hat, vorgestellt.

Abschließend bedankten sich die Kinder und Jugendlichen bei Marie Louise Lichtenberg für den schönen Abend - einige der jungen Leute verließen den Leseraum gleich mit einer ganzen Handvoll neuer Bücher unter dem Arm.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort