Leben & Lernen Gymnasiasten als Kulturscouts in der bergischen Region aktiv

Wermelskirchen · Schüler Kulturorte ihrer Region entdecken zu lassen - das ist das Ziel des Projektes "KulturScouts", das zum zweiten Mal Elf- bis 16-Jährige von 19 Schulen in der Region ermöglicht, die Kulturstätten des Bergischen zu erkunden. Um den direkten Austausch der Akteure zu ermutigen und vor allem die Schüler zu Wort kommen zu lassen, kamen alle Beteiligten beim "Forum" zu einer Veranstaltung im Theater und Konzerthaus Solingen zusammen.

Neben zahlreichen Akteuren der regionalen Kulturlandschaft nahmen 59 Schüler mit ihren Lehrern teil, darunter auch das Gymnasium Wermelskirchen. "Wir möchten, dass jeder Schüler den Besuch in einem Kulturort als lohnenswert wahrnimmt und positiv in Erinnerung behält. Deswegen lag der Schwerpunkt in diesem Jahr darauf, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie wir das Kulturangebot noch besser auf ihre Interessen und Bedürfnisse abstimmen können", sagte Projektkoordinatorin Sandra Brauer.

Das Konzept des Projekts richtet sich an Klassen der Sekundarstufe I aller Schulformen. Die Schüler erhalten die Möglichkeit, kostenfrei zwei Mal im Jahr einen Kulturort zu besuchen. "Die Praxis und das eigenständige Ausprobieren stehen im Vordergrund", sagte Sandra Brauer. Auch die 105 Schüler beim "Forum" setzten sich unter dem Motto "Kulturorte gemeinsam entdecken" kreativ in eigens konzipierten Workshops mit Fragen aus dem Bereich Inklusion und Integration auseinander. So probierten die jungen Scouts aus, wie Fechtübungen auch von Personen mit körperlichen Einschränkung ausgeführt werden können.

Die Rückmeldungen unterstützen die Kulturorte bei der künftigen Entwicklung eines passgenauen Angebots. Und davon profitieren neben den aktuellen KulturScouts auch alle weiteren Klassen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort