Blickpunkt Wirtschaft Bergischer Tourismusverein wächst kontinuierlich

Wermelskirchen · Der gemeinsame Tourismusverein des Rheinisch-Bergischen- und des Oberbergischen Kreises, die Naturarena, wächst kontinuierlich. 2015 und im ersten Halbjahr 2016 gewann die Naturarena 52 Hotels und Freizeitbetriebe als neue Mitglieder. "Über diese Entwicklung freuen wir uns sehr. Sie zeigt, dass die Arbeit der Naturarena und die öffentlichen Investitionen in touristische Projekte wie das Bergische Wanderland oder die Panoramaradwege Früchte tragen und der Wirtschaft positive Impulse geben", sagt Oberbergs Landrat Jochen Hagt, der Vorsitzende des Tourismusvereins.

Der gemeinsame Tourismusverein des Rheinisch-Bergischen- und des Oberbergischen Kreises, die Naturarena, wächst kontinuierlich. 2015 und im ersten Halbjahr 2016 gewann die Naturarena 52 Hotels und Freizeitbetriebe als neue Mitglieder. "Über diese Entwicklung freuen wir uns sehr. Sie zeigt, dass die Arbeit der Naturarena und die öffentlichen Investitionen in touristische Projekte wie das Bergische Wanderland oder die Panoramaradwege Früchte tragen und der Wirtschaft positive Impulse geben", sagt Oberbergs Landrat Jochen Hagt, der Vorsitzende des Tourismusvereins.

Der Verein Naturarena ist der größte Gesellschafter der touristischen Marketinggesellschaft Naturarena Bergisches Land, die die Region vermarktet. Mitglieder sind neben Inhabern von Hotel- und Gastronomiebetrieben sowie Ferienwohnungen auch Gästeführer und Betreiber von Freizeiteinrichtungen.

"Neben den großen Projekten der Freizeitinfrastruktur haben wir in den vergangenen Monaten verschiedene Produkte erarbeitet, die den Betrieben einen echten Mehrwert bieten. So sind alle Mitgliedsbetriebe in den neuen Wanderkarten verzeichnet, und Anfang Juli erscheint eine Broschüre für Gruppenreisen und eine weitere zum Thema Gästeführungen", sagt Mathias Derlin, Geschäftsführer der Naturarena. Er verlässt nach zwei Amtszeiten und zehn Jahren Tourismusarbeit im Februar 2017 die Naturarena und Das Bergische auf eigenen Wunsch.

Fachveranstaltungen wie der Bergische Tourismustag und die steigenden Übernachtungszahlen hätten dazu beigetragen, dass die Arbeit, die die Naturarena für seine Mitglieder leistet, im Bewusstsein der Unternehmer mittlerweile deutlich präsenter ist, als das in der Vergangenheit der Fall gewesen sei.

"Die Betriebe, die bereits eng mit uns zusammenarbeiten, berichten uns, dass sie durch die Arbeit der Naturarena ein deutlich höheres Gästeaufkommen haben, die ihre Freizeit im Bergischen Land verbringen und dass die Leistungen der Tourismuswerbung eine inhaltlich gute Ergänzung ihrer Marketingmaßnahmen darstellen", sagt Derlin.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort