Regionalforstamt Bergische Waldbesitzerinnen treffen sich

Wermelskirchen · Zum dritten Mal hatte das Regionalforstamt Bergisches Land Waldbesitzerinnen aus der Region zu einem Info-Tag nach Gummersbach eingeladen. Günter Dieck, Leiter des Forstamtes, und die Revierleiterinnen Anna-Maria Kamp, Andrea Rösch, Kristina Kalmbach (für Wermelskirchen zuständig) sowie Elke Gregory begrüßten 15 interessierte Waldbesitzerinnen.

Zum dritten Mal hatte das Regionalforstamt Bergisches Land Waldbesitzerinnen aus der Region zu einem Info-Tag nach Gummersbach eingeladen. Günter Dieck, Leiter des Forstamtes, und die Revierleiterinnen Anna-Maria Kamp, Andrea Rösch, Kristina Kalmbach (für Wermelskirchen zuständig) sowie Elke Gregory begrüßten 15 interessierte Waldbesitzerinnen.

Die Veranstaltung sollte den Waldbesitzerinnen ein Forum zum gemeinsamen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch bieten. Eine Waldbegehung darf dabei natürlich nicht fehlen. In diesem Jahr führte die Tour in den Wald der Familie Neuhaus-Müller zum Thema "Holzverkauf - Vertrauenssache!?". Im Verlauf der kleinen Exkursion wurden im Wald alle gängigen Sortimente der Baumart Fichte am Weg gezeigt, so dass ein schönes Gesamtbild der Verkaufsmöglichkeiten entstand. An jedem Polter wurde erläutert, wie dieses Holz nun vermessen wird, es wurden Unterschiede zwischen Raummaß und Festmaß dargestellt, sowie die Güteeinteilung angesprochen. Außerdem waren die Unterschiede zwischen Lang- und Kurzholz, Stamm- und Industrieholz Thema der Besichtigung.

Zusätzlich wurde der Unterschied zwischen Wald- und Werksvermessung und die Wichtigkeit eines Kontrollmaßes bei der Werksvermessung besprochen. Die Waldbesitzerinnen konnten jederzeit kritische Fragen stellen. Ziel der Exkursion war, die Waldbesitzerinnen dafür zu sensibilisieren, ihr Holz im Wald nach Maß und Güte zu überprüfen und nicht grundsätzlich auf die Listen von Unternehmern oder Sägewerken zu vertrauen.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort