Gut Gemacht 1600 Berufsschüler sind Blutspender

Wermelskirchen · Zum Blutspendetermin im Bürgerzentrum erschienen 177 spendenwillige Bürger, darunter acht Neuspender. Nach 23 Rückstellungen aus gesundheitlichen Gründen nahm der Blutspendedienst Breitscheid 154 volle Konserven mit, teilte DRK-Geschäftsführerin Barbara Ritter mit.

 Dankeschön im Berufskolleg (v.l.) : Erwin und Brigitte Koebke DRK-Ortsverein), Thilo Mücher, Christina Schubert, Peter Chyrek ( Schulleitung Birgit Baust, Sabine Ballsieper (Ortsverein).

Dankeschön im Berufskolleg (v.l.) : Erwin und Brigitte Koebke DRK-Ortsverein), Thilo Mücher, Christina Schubert, Peter Chyrek ( Schulleitung Birgit Baust, Sabine Ballsieper (Ortsverein).

Foto: DRK

Ein herzliches Dankeschön sprach jüngst der dem Bergischen Berufskolleg aus und überreichte ein Solidaritätszertifikat für die langjährige Unterstützung . Allein in den letzten 16 Jahren kamen 1500 Schüler zu den Blutspendeaktionen im Bergischen Berufskolleg. Die Schulleitung ermöglicht regelmäßig einmal im Jahr und seit 2011 sogar zweimal im Jahr die Blutspende während der Schulzeit. Zusätzlich dürfen Vertreter des DRK-Blutspendedienstes eine Woche vor dem jeweiligen Blutspendetermin durch alle Klassen gehen und über die Blutspende informieren. Birgit Baust, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst West, übereichte jetzt nicht nur Blumen, sondern auch ein Solidaritätszertifikat. Ihr Dank geht ebenfalls an die ehrenamtlichen Helfer vom DRK-Ortsverein "Ohne die ehrenamtliche Unterstützung wäre die Blutspendeaktion nicht möglich. Familie Koebke und ihre Mitstreiter kümmern sich immer sehr engagiert und mit einem tollen Buffet um das Wohl der Blutspender." Für den DRK-Blutspendedienst sind Blutspendeaktionen in Berufskollegs von großer Bedeutung, weil sie für viele Schüler die Hemmschwelle vor einer Blutspende senken.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort