Gut Gemacht 10.000 Euro fürs Freibad durch das Benefizfestival

Wermelskirchen · Nach der erfolgreichen Spendenaktion zum Erhalt des Freibades in Dabringhausen ist nun auch der letzte Faktor, der die anstehende Saison im Waldbad noch hätte gefährden können, vom Tisch. Die ehrenamtlich Aktiven vom Förderverein (FVFD) und Schwimmverein (SVFD) haben eine Schwimmmeister für die Saison 2017 in den Sommerferien gefunden. "Die Tinte ist gerade trocken geworden. Damit sind für den anstehenden Sommer finanziell und personell sicher aufgestellt", teilte der FVFD-Vorsitzende Michael Unbehaun mit. Obendrein freuen sich die Freibad-Macher über gut 10.000 Euro, die als Erlös aus dem Benefizfestival in der Mehrzweckhalle in ihre Kasse geflossen sind.

Nach der erfolgreichen Spendenaktion zum Erhalt des Freibades in Dabringhausen ist nun auch der letzte Faktor, der die anstehende Saison im Waldbad noch hätte gefährden können, vom Tisch. Die ehrenamtlich Aktiven vom Förderverein (FVFD) und Schwimmverein (SVFD) haben eine Schwimmmeister für die Saison 2017 in den Sommerferien gefunden. "Die Tinte ist gerade trocken geworden. Damit sind für den anstehenden Sommer finanziell und personell sicher aufgestellt", teilte der FVFD-Vorsitzende Michael Unbehaun mit. Obendrein freuen sich die Freibad-Macher über gut 10.000 Euro, die als Erlös aus dem Benefizfestival in der Mehrzweckhalle in ihre Kasse geflossen sind.

"Das ist hervorragend, ein stattliches Sümmchen", kommentierte Unbehaun den Erlös. Aber, so unterstrich der FVFD-Vorsitzende: "Wir werden das Geld jetzt keinesfalls mit vollen Händen ausgeben, sondern sorgsam haushalten." Fest steht bereits jetzt, dass der SVFD als Betreiber und der FVFD noch vor dem Saisonstart etwa 7000 Euro in die Hand nehmen müssen. Davon wird die geplante Abwassermessung installiert, damit eine genaue Gebührenabrechnung möglich ist. Zudem bekommt die Filteranlage einen Überlaufschutz.

Voraussichtlich ohne weitere Kosten für die beiden Vereine erfolgt die Reparatur eines Rohrbruchs, der zum Saisonende im vergangenen Jahr aufgefallen ist. Die Leitung, die für die Wasserversorgung des Imbisses zuständig ist, werden die Wakeboard-Sportler von "Infinite" gemeinsam mit Dabringhausener Unternehmen in Eigenleistung wieder abdichten.

Nachdem ein Schwimmmeister gefunden ist, blickt Michael Unbehaun zuversichtlich auf die kommende Saison im Waldbad aus: "Wir haben jetzt alle Weichen gestellt und können voll in die Arbeiten zur Vorbereitung des Bades einsteigen."

Der nächste Arbeitseinsatz der Ehrenamtler, um das Freibad "fit" für die Badezeit 2017 zu machen, erfolgt am Samstag, 6. Mai, ab 9 Uhr, in der Coenenmühle.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort