Wermelskirchen Stadtfahne: Identifikation mit der Heimat

Wermelskirchen · Es war im Camping-Urlaub im vergangenen Jahr, als Matthias Pahl die Idee in den Kopf kam: "Ein Urlauber aus Holland zeigte mir die Fahne seiner Heimatstadt und meinte: Da komme ich her", erzählt Pahl. Zurück aus dem Urlaub stellte er fest, "dass es in Wermelskirchen so ziemlich alles gibt, nur keine Fahne mit dem Stadtwappen. Für mich war seit diesem Zeitpunkt klar: Es muss bald auch eine Wermelskirchener Stadtfahne geben", sagt Pahl. Es dauerte einige Zeit, bis er von der Stadt die Genehmigung zur Herstellung einer solchen Fahne erhielt. Erst mussten noch die "Richtlinien für die Verwendung städtischer Symbole" geändert werden.

Jede Fahne kostet 15 Euro

Dann ging plötzlich alles recht zügig: Die Stadt erteilte die Genehmigung für den Druck der Stadtfahne, Matthias Pahl ließ 300 Exemplare der rot-weißen Fahne mit dem offiziellen Wappen der Stadt Wermelskirchen anfertigen. Die Fahne (Maße 150 x 90 cm) aus extrem festem Polyester ist für starke Beanspruchung konstruiert. Der Preis beträgt 15 Euro pro Stück.

Pahl verkauft sie nun an alle interessierten Bürger, Firmen, Vereine und Institutionen. "Die Fahne muss nicht an einem Mast gehisst werden, sie kann auch als Fenster-Deko dienen oder in einem Vereinsheim an der Wand hängen", sagt Pahl, der die Druckkosten aus eigener Tasche vorgestreckt hat. "Es war natürlich das Risiko dabei, dass ich hinterher auf den Fahnen und den Kosten sitzenbleibe", sagt der Vorsitzende der Wermelskirchener Boulefreunde. Er berichtete seinen Freunden und Bekannten von der neuen Stadtfahne, die man bei ihm erwerben kann. "Die Fahne soll ein Zeichen der Identifikation der Bürger mit dieser Stadt sein. Für mich ist Wermelskirchen etwas ganz Besonderes", betont Pahl. Das sahen auch die anderen Bürger so, die bislang von seiner Idee erfuhren. "Ich war überwältigt von der Resonanz, jeden Tag riefen Leute an und bestellten eine Fahne."

Bis jetzt sind bereits 150 der insgesamt 300 Fahnen vorbestellt. In der Woche vor Ostern sollen die Fahnen laut Pahl geliefert werden. Die erste offizielle Wermelskirchener Stadtfahne wird am Samstag, 7. April, ab 10 Uhr vor dem Stadtcafé (Telegrafenstraße) gehisst. Alle Bürger sind zu der kleinen Feierstunde, bei der es auch eine Überraschung geben wird, eingeladen. "Wer eine Fahne vorbestellt hat, kann sie dort abholen. Es können dann auch Fahnen spontan gekauft werden – aber natürlich nur, solange der Vorrat reicht", erzählt Pahl. Wer sich bereits vorher ein Bild machen möchte, wie die Fahne aussehen wird, kann dies im Krankenhaus machen: Ein Exemplar hängt dort im Foyer. FRAGE DES TAGES

Die Stadtfahne kann bei Matthias Pahl unter Tel. 93961 oder Tel. 0160 4880469 vorbestellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort