Bis zu 1000 Läufer können starten Die Stadt Wermelskirchen bekommt einen eigenen Firmenlauf

Wermelskirchen · Bis zu 1000 Läufer können am 11. Mai beim ersten Firmenlauf der Stadt Wermelskirchen an den Start gehen. Am Zieleinlauf neben der Feuerwache soll anschließend gefeiert werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 Die Schuhe sind geschnürt: Bürgermeisterin Marion Lück (l.) und Veranstalterin Nicole Hafner laden zum ersten Wermelskirchener Firmenlauf am 11. Mai ein.

Die Schuhe sind geschnürt: Bürgermeisterin Marion Lück (l.) und Veranstalterin Nicole Hafner laden zum ersten Wermelskirchener Firmenlauf am 11. Mai ein.

Foto: Theresa Demski

Jeder kann beim ersten Firmenlauf in Wermelskirchen auf dem Treppchen landen: Denn es wird gleich sechs verschiedene Wertungen geben. „Und dabei geht es nicht nur um sportliche Leistungen, sondern auch um Kreativität“, erklärt Nicole Hafner, Geschäftsführerin der „NeoMove“-Agentur in Bochum. Zum ersten Mal richtet ihr Unternehmen in diesem Jahr in Wermelskirchen einen Firmenlauf aus – und will damit ein Zeichen für Bewegung und Gemeinschaft setzen. Am 11. Mai können bis zu 1000 Läufer heimischer Unternehmen an den Start gehen und sich um Auszeichnungen in den Kategorien Schnelligkeit, Teamgröße, kreatives Outfit und originelles Firmenmotto bewerben.

„Fürs Ausprobieren bin ich immer zu haben“, sagt Bürgermeisterin Marion Lück bei der Vorstellung des Projekts im Rathaus. In der Vergangenheit habe es immer mal wieder Wermelskirchener Unternehmen gegeben, die beim Firmenlauf in Remscheid gestartet seien und sich einen ähnlichen Wettkampf für Wermelskirchen wünschten. Diesen Wunsch lassen Stadt und Nicole Hafner nun gemeinsam wahr werden. Die Bochumer Agentur richtete übrigens auch die Firmenläufe in Remscheid aus. Gemeinsam haben sie sich nun an die Streckenplanung für Wermelskirchen gemacht: 4,5 Kilometer sollen die Läufer nun hinter sich legen. „Eine Strecke, die für alle machbar ist“, meint die Bürgermeisterin.

Startpunkt und Zieleinlauf befinden sich auf dem Parkplatz zwischen Feuerwache und Tafel. „Dort haben wir auch genug Platz zum Feiern und für eine Bühne“, erklärt Nicole Hafner. Über den Brückenweg geht es dann Richtung Loches Platz, Jörgensgasse und Schillerstraße bis zum Markt und über die Stockhauserstraße bis zum Quellenbad. Dort richtet der Veranstalter einen Verpflegungspunkt ein. Durch die Hüppanlagen über den Marktplatz und die Telegrafenstraße geht es dann zurück zur Feuerwehr.

 In Remscheid gingen im vergangenen Jahr rund 2000 Läufer beim Firmenlauf an den Start.

In Remscheid gingen im vergangenen Jahr rund 2000 Läufer beim Firmenlauf an den Start.

Foto: Nicole Hafner

„Teilnehmer können laufen, walken, tanzen“, erklärt die Bürgermeisterin, „wir haben richtig Lust dazu.“ Der Startschuss fällt um 19 Uhr. Es gebe schon erste Firmen, die ihr Mitmachen angekündigt haben. Auch die Verwaltung schickt ein Team auf die Strecke. „Wir haben in anderen Städten erlebt, wie Mitglieder der Lebenshilfe mit großen Mannschaften an den Start gegangen sind oder Läufer des Krankenhauses Betten vor sich her geschoben haben“, erzählt Nicole Hafner, „es darf bunt und ruhig ein bisschen karnevalistisch werden.“

Hinter den Kulissen des Laufs allerdings wird Professionalität groß geschrieben: Per Einwegchip in den Startnummern wird die Zeit jedes einzelnen Läufers genommen. Unterwegs sorgen Streckenausschilderungen mit Kilometerangaben für eine Orientierung. Medizinische Versorgung und auch Getränke sowie Obst im Zielbereich sind sichergestellt. Alle Ergebnisse und Urkunden wird es im Internet geben. Und am Zieleinlauf wird eine Bühne installiert, auf der nicht nur ein Unterhaltungsprogramm geplant ist – sondern gegen 20.30 Uhr auch die Siegerehrung, bevor die Aprés-Run-Party mit DJ startet. Die Innenstadt wird während des Laufs – voraussichtlich zwischen 18 und 20 Uhr – für den Autoverkehr gesperrt sein. Alle, die am Straßenrand die Teams anfeuern wollen, sind herzlich willkommen.

„Wermelskirchen ist berühmt dafür, dass sich die Bürgerinnen und Bürger sehr eng mit der Stadt verbunden fühlen“, erinnert die Bürgermeisterin, die auch die Schirmherrschaft übernommen hat, „ich bin also optimistisch, dass wir ganze viele Läuferinnen und Läufer an den Start bringen.“ Übrigens sind auch Unternehmen aus der Nachbarschaft beim Firmenlauf willkommen. Kleine Betriebe und große Konzerne sind gleichermaßen angesprochen, mitzumachen. „Wir haben auch den Eindruck, dass die Unternehmen jetzt nach Corona wieder Ideen suchen, um Themen wie Gesundheitsförderung und Teambuilding zu fördern“, sagt Nicole Hafner. Der erste Firmenlauf in Wermelskirchen sei dafür die beste Gelegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort