Wermelskirchen Stadt qualifiziert Personal für die Kindertagespflege

Wermelskirchen · Für die Betreuung von Kindern im Alter zwischen null und drei Jahren sucht die Stadt Wermelskirchen interessierte Menschen, die nach der erfolgreichen Teilnahme an einer Qualifizierung als Tagesmutter oder Tagesvater für das Jugendamt tätig werden möchten.

 Eine Tagesmutter hebt in einer Kindertagespflege ein Kind hoch. Symbolfoto Rolf Vennenbernd/dpa

Eine Tagesmutter hebt in einer Kindertagespflege ein Kind hoch. Symbolfoto Rolf Vennenbernd/dpa

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Qualifizierung im Rahmen der Kindertagespflege wird durch die VHS Bergisch Land in Wermelskirchen angeboten.

Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform im familiennahen Umfeld. Sie bietet flexible Betreuungszeiten, insbesondere für Kinder unter drei Jahren. „Haben Sie Freude am Umgang mit Kindern, sind körperlich und geistig belastbar, sind motiviert, sich kontinuierlich weiterzubilden? Sie verfügen über kindgerechte Räumlichkeiten (eigene oder angemietete) sowie gute Deutschkenntnisse, sind mindestens 21 Jahre alt und verfügen mindestens über einen Hauptschulabschluss?“, nennt die Stadt die Grundvorsatzungen. Der Infotag ist am Donnerstag, 16. Mai, 19 bis 20 Uhr, VHS Bergisch Land.

An diesem Abend werden Viktoria Boddenberg-Funke (Fachberatung Kindertagespflege der Stadt Wermelskirchen) und Martina Schankin (Abteilungsleitung der VHS Bergisch Land) für Fragen zur Verfügung stehen und Interessenten über die genaue Tätigkeit sowie die Voraussetzungen und Möglichkeiten der Kindertagespflege informieren. Die Kosten des Qualifizierungskurses werden unter bestimmten Voraussetzungen von der Stadt Wermelskirchen anteilig übernommen. Für diesen Kurs besteht die Möglichkeit ebenso einen Bildungsscheck oder eine Bildungsprämie zu beantragen.

Auskünfte erteilt Viktoria Boddenberg-Funke E-Mail: v.boddenberg-funke@wermelskirchen.de, Tel.: 02196 710-553. Anmeldung ist per E-Mail: martina.schankin@vhs-bergisch-land.de oder Tel.: 02196 94704-62 möglich.

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort