Wermelskirchen Stadt prüft jetzt alte Bauakten

Wermelskirchen · Der Einsturz der Zimmerdecken-Füllung in einem 85 Jahre alten Mehrfamilienhaus bleibt nicht ohne Konsequenzen.

Der Technische Beigeordnete Jürgen Graef hat, nachdem er sich am Montag die Unglücksstelle im Haus Dhünner Straße 47 angeschaut hatte, sofort das Bauverwaltungsamt beauftragt zu prüfen, ob zu der Zeit weitere Häuser im gleichen Baustil errichtet worden sind.

"Als Prüfkriterium haben wir nur die grobe Entstehungszeit sowie das damalige Bauunternehmen", so Graef. Bisher sind seine Mitarbeiter aber noch nicht fündig geworden. Ziel ist, möglicherweise weitere Deckeneinstürze zu verhindern.

Denn wie gestern aus Remscheid bekannt wurde, hat es dort vor zwei Monaten einen ähnlichen Fall gegeben. Die Bewohnerin der Wohnung hatte aber mehr Glück als Edelgard Falkenrath: Sie war gerade beim Einkaufen. In Remscheid werden jetzt sieben Mehrfamilienhäuser saniert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort