Wermelskirchen Stadt ermittelt Flächen für öffentliche Grillplätze

Wermelskirchen · CDU, Bürgerforum und Grüne setzen sich dafür ein, dass in Wermelskirchen öffentliche Grillplätze ausgewiesen werden. Die Politik beauftragte die Verwaltung, das Thema weiter zu verfolgen und zu ermitteln, wo im Stadtgebiet Flächen als öffentliche Grillplätze genutzt werden könnten.

 Die Fläche zwischen dem Wanderparkplatz im Eifgen und dem damaligen Freibad wäre als Fläche für einen öffentlichen Grillplatz geeignet.

Die Fläche zwischen dem Wanderparkplatz im Eifgen und dem damaligen Freibad wäre als Fläche für einen öffentlichen Grillplatz geeignet.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Florian Leßke, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, teilte jetzt im Ausschuss für Umwelt und Bau mit, dass es in Wermelskirchen zurzeit keine öffentlichen Grillplätze gebe - lediglich einige von privaten Betreibern, zum Beispiel von Vereinen oder vom Seminar- und Freizeithotel Große Ledder in Stumpf.

Auf einer Skizze zeigte Leßke, welche Bereiche als Grillflächen infrage kämen: Gelände an Sportplätzen, im Freibad oder Dorfpark Dabringhausen oder zum Beispiel an den verschiedenen Wanderparkplätzen. So könnte zum Beispiel das Areal zwischen dem Wanderparkplatz im Eifgen ("Reisegarten") und dem ehemaligen Freibad als öffentlicher Grillplatz ausgewiesen werden. "Das wäre grundsätzlich möglich" sagte Leßke. Es sei dann aber die Frage, ob sich Vereine oder sonstige Institutionen finden, die die Trägerschaft für einen solchen Platz übernehmen und sich darum kümmern würden, oder ob die Stadt das in Eigenregie machen soll, was mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre. "In welche Richtung sollen wir nun weiter planen?", fragte Leßke.

Die drei Fraktionen einigten sich darauf, die von der Verwaltung skizzierten potenziellen Flächen intern noch einmal zu diskutieren und der Verwaltung dann eine Rückmeldung zu geben.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort