Wermelskirchen Sprechstunde für Berufsrückkehrer

Wermelskirchen · Eine offene Sprechstunde rund um das Thema "Rückkehr in den Beruf" findet morgen, Donnerstag, 17. Mai, in der Zeit von 17 bis 18 Uhr im Gruppenraum des Berufsinformationszentrums (BiZ) der auch für Wermelskirchen zuständigen Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach, Bensberger Straße 85, an.

Das Informationsbedürfnis zu Fragen der beruflichen Rückkehr und zu den verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten ist oft sehr groß. Vieles muss überlegt, überprüft und organisiert werden.

"Erziehende und Berufsrückkehrende sind meist gut qualifiziert und hoch motiviert, aber manchmal fehlt ihnen eine Information oder ein Impuls, um den eigenen Weg auf den Arbeitsmarkt zu finden", sagt Marita Franssen, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, "hier kann ein Beratungsgespräch die Orientierung erleichtern und helfen, die eigene Richtung zu entwickeln."

Das Beratungsangebot am morgigen Donnerstag richtet sich vor allem an Frauen und Männer, die nach einer Phase der Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen den beruflichen Wiedereinstieg bereits anstreben oder aktiv darüber nachdenken. Folgende Themen und Fragestellungen können dabei besprochen werden: Wie kann ich meine Familienaufgaben mit einem Beruf verbinden? Was bringe ich für den Arbeitsmarkt mit? Welche Arbeits- und Fahrzeiten kann ich einrichten? Zu welchen Zeiten sind meine Kinder und meine Angehörigen betreut? Wie aktuell ist meine Qualifikation? Welche Qualifikationen und Arbeitszeiten werden von Arbeitgebern im Bereich der Arbeitsagentur Bergisch Gladbach nachgefragt? Wie kann ich meine Bewerbungsbemühungen optimieren? Was erwartet die Arbeitsagentur von mir, wenn ich mich dort anmelde und welche Unterstützung kann ich erwarten?

Die Beratung ist kostenlos - eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Do. 17. Mai, 17 bis 18 Uhr, Gruppenraum des Berufsinformationszentrums (BiZ) der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, Bensberger Straße 85.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort