Wermelskirchen Sparkassen gestern fast lahmgelegt

Wermelskirchen · Ein technischer Defekt im Rechenzentrum des Dienstleisters "Finanz Informatik" in Felbach (Baden Württemberg) hat gestern Morgen auch alle Geldautomaten der Stadtsparkasse Wermelskirchen außer Betrieb gesetzt. Auch die Filialen waren offline. Es lief bis 13.30 Uhr teilweise nichts mehr. Sparkassendirektor Hans-Jörg Schumacher atmete gestern Nachmittag durch. Er war alle Geschäftsstellen abgefahren, um sich selbst ein Bild zu machen. "Es war zum Glück ruhig."

Das Problem war, dass die Sparkassenmitarbeiter keinen Einblick auf die Kontodaten der Kunden hatten - eben weil sie offline waren. "Bekannten Kunden konnte da Geld ausgezahlt werden", sagte Schumacher. "Da zahlt sich dann doch die Nähe unseres Hauses zu den Kunden aus."

Online-Banking indes funktionierte den ganzen Vormittag. Und wer eine App auf sein Handy gezogen hatte, war ebenfalls fein raus: Auch dort war jederzeit der Kontostand ablesbar, so dass Geld ausgezahlt wurde.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort