So sieht ein Gebietsänderungsverfahren aus So könnte der Rückweg von Höhrath aussehen

Solingen / Wermelskirchen · Von den Stadträten bis zum Landesministerium: Viele Instanzen und politische Entscheidungen wären bei einem möglichen Gebietsänderungsverfahren nötig.

 Der Solinger Ortsteil Höhrath zählt rund 160 Einwohner.

Der Solinger Ortsteil Höhrath zählt rund 160 Einwohner.

Foto: Guido Radtke

   Mehr als 85 Prozent der Höhrather wünschen sich eine Rückkehr ihres Dorfes nach Wermelskirchen – weil die Wege kürzer als nach Solingen und die Bindungen gewachsen sind. Das ergab eine Umfrage der Bürgerinitiative unter allen erwachsenen Höhrathern. Damit ist allerdings nur der erste Schritt getan: Der Bürgerwille wurde dokumentiert. Der weitere Weg sei lang und könne nicht übers Knie gebrochen werden, wissen die Mitglieder der Bürgerinitiative. Aber sie wollen ihn gehen.