Gemeindeleben in Wermelskirchen und Solingen Musikalisches Picknick in Unterburg

Solingen / Wermelskirchen · Auf einen Gottesdienst folgen am 7. August drei unterschiedliche Konzerte – mit Con Brio, den Bergstädter Musikanten und „Suse swingt“.

 Auf der Wiese der Burger Kirche soll am 7. August für ein Picknick genutzt werden.

Auf der Wiese der Burger Kirche soll am 7. August für ein Picknick genutzt werden.

Foto: Guido Radtke

(gra) Bei der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen hat man sich vorgenommen, mit der beim Hochwasser im vorigen Sommer stark beschädigten Burger Kirche neue Wege zu gehen. „Zu Kirche gehören Gottesdienst und Andacht – aber eben auch noch vieles mehr“, sagt Almut Conrad. „Genau das werden wir an diesem Sonntag machen.“ Mit einem sich an einen Gottesdienst (ab 10 Uhr / mit Taufe) anschließenden musikalischen Picknick sieht die Pfarrerin die Ideen für „Das besondere Gotteshaus“ verwirklicht.

Auf der Wiese der Burger Kirche soll am Sonntag, 7. August, gemeinsam Musik gehört und miteinander geredet werden. Ab 12 Uhr präsentiert sich der Chor „Con Brio“ unter der Leitung von Volker Wierz. Das Repertoire zieht sich quer durch 500 Jahre Musikgeschichte. Ab 14 Uhr geben die Bergstädter Musikanten ein zweistündiges Konzert. Das Blasensemble spannt dabei seinen musikalischen Bogen von konzertanten Märschen aus dem 19. Jahrhundert bis zu Spezial-Arrangements vieler Hits sowie „kölschen Tön“. Zum Abschluss nimmt Susanne Lucas bei „Suse swingt“ ab 16.30 Uhr ihre Zuhörer mit auf eine Schlager-Zeitreise. Gegen Abend rundet eine Andacht mit Pfarrerin Anke Schäfer den Tag ab.

Die Kirchwiese bietet ausreichend Platz, um sich auf einer Picknick­decke oder auf Campingstühlen niederzulassen. Für die, die sich nicht selbst mit Essen und Getränken versorgen möchten, bietet die Kirchengemeinde Grillwürstchen, Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke an. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Angelika Brodehl, Mitglied des Presbyteriums und auch der Perspektivgruppe, die das Konzept der Burger Kirche entwickelt und umsetzt, sieht vor allem im Gelände rund um das Gotteshaus viel Potenzial: „Auf der großen Fläche neben dem Friedhof und oberhalb der Kirche entsteht eine Wildblumenwiese. Hierauf verweist das Banner am Gemeindehaus.“ Für den Herbst gebe es weitere Pläne, um das Gelände einladend zu gestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort