Wermelskirchen Sekundarschule – Befragung der Eltern hat begonnen

Wermelskirchen · Bis zum 14. November sollen die Fragebögen ausgefüllt und wieder in den Grundschulen abgegeben werden.

Ende der nächsten Woche fällt eine Vorentscheidung, ob im kommenden Sommer eine Sekundarschule in Wermelskirchen an den Start gehen wird oder nicht. Nachdem in mehreren Informationsveranstaltungen vor den Herbstferien die Eltern der Dritt- und Viertklässler aller Grundschulen über das pädagogische Konzept und das Gründungsverfahren informiert wurden, kommt es jetzt auf das Votum der Eltern und Erziehungsberechtigten an.

Seit Montag läuft die Befragung. Eltern erhalten einen Fragebogen, mit dem der Elternwille erfasst werden soll. Dieser ist nämlich entscheidend für die Einrichtung der neuen Schulform. Nur wenn sich jeweils 75 Eltern von Dritt- und Viertklässlern bereiterklären, ihr Kind an der Sekundarschule anzumelden, könnte die Schule im Schuljahr 2014/2015 an den Start gehen. Die Stadtverwaltung bittet die Eltern dringend darum, an der Befragung teilzunehmen und den Fragebogen rechtzeitig wieder an die Grundschulen zurückzugeben. "Nur wenn ein ausreichendes Votum vorliegt, können die weiteren Schritte zur Errichtung der Sekundarschule erfolgen", teilt die Stadt auf ihrer Internetseite mit.

Bis Donnerstag, 14. November, sollen die Fragebögen wieder abgegeben werden. Anschließend werden die Ergebnisse ausgewertet. Gibt es genügend positive Rückmeldungen der Eltern, müssen sich noch die Politiker im Schulausschuss und im Stadtrat mit dem Thema beschäftigen und einen Beschluss fassen. Der Antrag für die Errichtung einer Sekundarschule müsste bis spätestens 30. November bei der Bezirksregierung vorliegen.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort