Wermelskirchen Schwung und Schmusiges beim zweiten "Hits for Benefiz"

Wermelskirchen · Das Bürgerzentrum gut gefüllt, Schlangen vor den Getränkeständen und Bonausgaben, gefällige Musik, die Leute gut gelaunt, der Veranstalter zufrieden – nach 2013 zeigte sich die zweite Veranstaltung "Hits for Benefiz" des Stadtmarketingvereins WiW am Freitagabend im Bürgerzentrum von ihrer erfreulichen Seite. Natürlich waren die Besucher in erster Linie gekommen, um in musikalischer Nostalgie zu baden. Zuerst Beatles von "Rubber Soul", dann Genesis mit Phil Collins von "Still Collins": die Stunde(n) der Cover-Musik.

 Die Wermelskirchener Band "Rubber Soul" spielte Stücke der Beatles bei der zweiten Veranstaltung von "Hits for Benefiz".

Die Wermelskirchener Band "Rubber Soul" spielte Stücke der Beatles bei der zweiten Veranstaltung von "Hits for Benefiz".

Foto: Jürgen Moll

Das Bürgerzentrum gut gefüllt, Schlangen vor den Getränkeständen und Bonausgaben, gefällige Musik, die Leute gut gelaunt, der Veranstalter zufrieden — nach 2013 zeigte sich die zweite Veranstaltung "Hits for Benefiz" des Stadtmarketingvereins WiW am Freitagabend im Bürgerzentrum von ihrer erfreulichen Seite. Natürlich waren die Besucher in erster Linie gekommen, um in musikalischer Nostalgie zu baden. Zuerst Beatles von "Rubber Soul", dann Genesis mit Phil Collins von "Still Collins": die Stunde(n) der Cover-Musik.

Nach wie vor schlummert in den originalen Hits dieser Bands enormes Enthusiasmus-Potenzial, allein im Bürgerzentrum wurden aus den "Hits for Benefiz" noch nicht einmal "Hits mit Ringelpiez". Lediglich am Rande gingen einige tanzend mit der Musik mit. Das Gros der Besucher — die meisten in dem Alter, mit dieser Musik erwachsen geworden zu sein — stand da und lauschte. Zwar nicht in stiller Verzückung, aber Begeisterung für Musik dieser Stilrichtung wurde auch schon wesentlich bewegungsfreudiger erlebt. Vielleicht lag's auch an der Enge.

Im Zentrum vor der Bühne standen die Besucher dicht an dicht gedrängt. Ein gutes Zeichen für den Erlös dieser Veranstaltung — er kommt dem "Haus der Begegnung" zugute. Immerhin feiert es in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. WiW Geschäftsführer André Frowein war zufrieden: "Rund 400 Besucher wurden erwartet, über 500 sind gekommen", schätzte er bereits zu Anfang.

In der Umbaupause nach den Beatles-Liedern äußerte sich Margot Gummersbach, regelmäßige Besucherin des Hauses der Begegnung, freundlich: An der bisherigen Musik habe es nichts zu meckern gegeben. Ihr persönlicher Musikgeschmack bewegte sich gleichwohl in anderen Gefilden: "Am liebsten höre und sehe ich Les Searle und Dr. Mojo (Anmerkung: Blues-Duo)", sagte sie. Ob anschließend "Still Collins" sie vom Stuhl riss?

Die Band startete mit Elan. "Something Happened On The Way To Heaven" und "You'll be in my Heart" brachten Schwung und Schmusiges. Doch noch reagierte das Publikum eher weich denn wild. Es taute erst später richtig auf. Dafür mussten dann solche Megahits her wie "Sussudio", "Follow you, follow me", "Looking back over my Shoulder" (Mike and the Mechanics) und "Sledgehammer" (Peter Gabriel).

(bege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort