Wermelskirchen "Schwere Operation" für Lindner

Wermelskirchen · Auf "ihre Lichtgestalt" Christian Lindner als Spitzenkandidat für die Landtagswahl im Mai setzen nun auch die Wermelskirchener Liberalen allergrößte Hoffnung.

FDP-Chef Porträt: Das ist Christian Lindner
28 Bilder

Christian Lindner – der Überflieger

28 Bilder
Foto: dpa/Focke Strangmann

Der 33-Jährige soll auch NRW-Vorsitzender der FDP werden und vor allem eines leisten: Er soll die in der Wählergunst gesunkene FDP bei der Landtagswahl über die Fünf-Prozent-Hürde wieder in den Landtag bringen. Und er tritt im Nordkreis höchstwahrscheinlich gegen Rainer Deppe (CDU) an.

"Ich finde es total klasse, dass sich Christian Lindner zur Verfügung stellt", freut sich FD-Ortsvorsitzender Horst-Walter Schenk. Er habe keine Ahnung gehabt, dass die Landes-FDP mit diesem Schachzug auffahren werde, aber er halte die Taktik für die absolut richtige: "Christian Lindner ist der beste Mann dafür", ist Schenk überzeugt.

Und ob es Lindner schaffen kann, die FDP wieder in den Landtag zu bringen? Schenk antwortet: "Ich sehe der Landtagswahl zwar mit einem gemischten Gefühl entgegen. Aber Christian Lindner hätte sich nicht aufstellen lassen, wenn er nicht davon ausgehen würde, es für die FDP auch schaffen zu können." Und selbstverständlich werde die FDP Wermelskirchen Lindner auch tatkräftig im Wahlkampf unterstützen: "Natürlich werden wir Christian Lindner als unseren Wermelskirchener präsentieren. Er ist sehr bodenständig geblieben und sehr präsent." FDP-Fraktionsvorsitzender Jürgen Manderla hatte eine Vorahnung, dass die FDP Lindner aufstellen wird: "Das hatte ich als Bauchgefühl, und ich hab' ja reichlich davon", scherzt er. "Man muss sich im Klaren sein, dass es für Lindner eine schwere Operation wird, aber wir wollen jetzt noch nicht daran denken, dass es schief gehen könnte. Dieser Start muss einfach gelingen", hofft Manderla auf ein Überschreiten der Fünf-Prozent-Hürde im Landtag.

FDP-Ehrenvorsitzender Hartmut Zulauf sagt: "Christian Lindner ist das Beste, was uns passieren kann. Es wird zwar schwer, es wieder in den Landtag zu schaffen. Aber ich bin sicher, dass Christian Lindner die FDP ein gutes Stück aus dem derzeitigen Jammertal wieder herausholt", meint Zulauf. Bürgermeister Eric Weik (FDP) sagt über seinen Freund Christian Lindner: Die Tatsache, dass sich Lindner das jetzt antue, zeige, dass er 100prozentig für seine Partei da sei. Man müsse aber realistisch bleiben und die Messlatte nicht zu hoch anlegen: "Aber in der Politik ist alles möglich", überlegt Weik. Doch ein Wahlergebnis könne letztlich nicht an einer Person festgemacht werden, da spielten auch der Landesverband, die Stimmung in der Bevölkerung und viele Faktoren mehr eine Rolle, gibt Weik zu bedenken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort