Wermelskirchen Schwanenschule schon gewonnen

Wermelskirchen · Das Engagement der Schwanenschule, Kinder für Sport und Spiel, für eine gesunde Ernährung regelrecht zu begeistern, ist mehr als goldrichtig platziert in einer Zeit, in der all’ dies bitter nötig ist. Da müssen auch in Wermelskirchen Kindergartenkinder schon zur Rückenschule, damit sie ihre Schultaschen überhaupt tragen können. Der Grund: Sie sitzen nur noch vor Computer, Play-Station oder Videogerät, spielen nicht mehr draußen und stärken demzufolge auch weder Muskulatur noch ihren Rücken.Ein anderes Beispiel: „Treibst du auch Sport?“, fragt Carolin Maus einen Jungen bei der Einschulung. Der bejaht zwar. Doch Nachfragen ergibt,was er tatsächlich unter Sporttreiben versteht: „Ich habe Computerspiele mit Sport“, sagt er sogar stolz.

Kinder beweglich und gesund zu machen – in der heutigen Zeit – das ist ein Verdienst, mit dem die Schwanenschule alleine schon gewonnen hat - ganz egal, ob sie nun wieder Preisträger im NRW-Wettbewerb „Bewegungsfreudige Schule“ wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort